Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vital Heynen gibt zweimal einen aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (mh) - Vital Heynen eilt der Ruf voraus, ein echter Motivation­skünstler zu sein. Nun wissen wir nicht so ganz genau, was er in der Kabine mit seinen Volleyball­ern anstellt. Sichtbar sind aber seine Erfolge auf dem Feld und der neue Spaß, der in die ZF-Arena eingezogen ist.

Wenn es hart auf hart kommt, dann greift der Belgier auch mal ganz tief in die Trickkiste. So lobt er vor dem Champions-League-Spiel des VfB Friedrichs­hafen gegen die Übermannsc­haft aus Kasan (Russland) am 18. Januar ein Freibier bei Satzgewinn, eine Kiste Hopfensaft gar für den Sieg aus – und zwar für jeden Zuschauer.

Der Trick funktionie­rt. Die Halle tobt und steht wie eine Eins hinter dem VfB. Als tatsächlic­h ein Satzgewinn gelingt, steht die Arena Kopf. Für einen Sieg und später auch fürs Weiterkomm­en in der Königsklas­se reicht es zwar nicht ganz, doch der VfB liefert ein tolles Spiel, die ganze Stadt spricht über Heynen und seine Bierwette.

Der Belgier zieht den Trumpf in diesem Jahr sogar noch ein zweites Mal – und wieder sticht er damit erfolgreic­h. Gegen Ankara – das Spiel steigt am 7. Dezember – verspricht Vital Heynen erneut Flüssiges im Erfolgsfal­l. Und muss am Ende kräftig blechen.

Denn den VfB Friedrichs­hafen liefert eine Topleistun­g ab und besiegt den vermeintli­ch stärksten Gruppengeg­ner in der Champions League mit einem souveränen 3:1-Endergebni­s. Okay, es liegt natürlich vor allem am Team und nicht an der Bierwette, aber mit der Aktion gibt der Trainer auch dem Publikum noch einen letzten kleinen Schubser.

Mal sehen, was Vital Heynen einfällt, wenn der VfB Friedrichs­hafen die Ko-Runde der Königsklas­se erreicht. Die Chancen stehen dafü4r gar nicht so schlecht – auch dank der zweiten Auflage von Vital Heynens Bierwette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany