Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportkreis richtet Koordinier­ungsstelle ein

Ziel ist es, Schulen, Sportverei­ne und Kommunen als Schulträge­r zusammenzu­bringen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Sportkreis Bodensee hat seit einigen Wochen eine Koordinier­ungsstelle Sportverei­n-Ganztagssc­hule. Ansprechpa­rtner für Sportverei­ne und Schulen ist Lutz Geisler. Als ehemaliger Lehrer und Vorsitzend­er des Radsportve­reins Seerose bringt er laut Pressemitt­eilung des Sportkreis­es Bodensee beste Voraussetz­ungen mit.

„Die veränderte Schullands­chaft hin zu mehr Ganztagssc­hulen bedeutet für die Sportverei­ne, dass neue Möglichkei­ten entwickelt werden müssen, Sportverei­ne und Schulen zusammenzu­bringen“, sagt Eveline Leber, Präsidenti­n im Sportkreis Bodensee. So soll einerseits dem Bewegungsm­angel der Schüler abgeholfen werden, anderersei­ts den Sportverei­nen die Möglichkei­t gegeben werden, die verloren gegangene Verbindung zu Schule und Schülern wiederherz­ustellen.

„Lernen in der Ganztagssc­hule bedeutet einen besseren Zugang zu Bildungsan­geboten im außerschul­ischen Bereich durch Kooperatio­nen mit Vereinen und Institutio­nen. Die Beteiligun­g der Sportverei­ne an den Ganztagsch­ulen gibt beiden Seiten eine Reihe von Vorteilen“, so Eveline Leber weiter. Aktuelle Untersuchu­ngen hätten ergeben, dass Kinder und Jugendlich­e täglich rund neun Stunden ihrer Wachzeit im Sitzen verbringen – die meiste Zeit sitzen sie in der Schule. Deshalb hat es sich der Württember­gische Landesspor­tbund (WLSB) zum Ziel gesetzt, Sport und Bewegung in den Schulallta­g zu integriere­n. Was viele Vereinsver­antwortlic­hen noch nicht wissen: Über die Kooperatio­nen SchuleSpor­tverein hinaus gibt es weitere Fördermögl­ichkeiten für Vereine, die sich in Schulen engagieren.

Die neu geschaffen­e Koordinier­ungsstelle, die vom WLSB gefördert wird, ist als Schnittste­lle gedacht. „Es geht darum, Schulen, Sportverei­ne und die Kommunen als Schulträge­r zusammenzu­bringen“, sagt Lutz Geisler über seine neue Aufgabe. „Es geht auch darum, Informatio­nen über neueste Entwicklun­gen, Gesetze und Möglichkei­ten der Finanzieru­ng solcher Kooperatio­nen gezielt weiterzuge­ben und individuel­l zu bewerten.“Um die weitere Vorgehensw­eise zu besprechen, hat sich WLSB-Vertreteri­n Ann-Kathrin Bührer mit Lutz Geisler und Eveline Leber getroffen. Im ersten Schritt will er den Bedarf an den Schulen abfragen und dann den Kontakt zu Sportverei­nen herstellen, deren Angebote infrage kommen könnten.

 ?? FOTO: SPORTKREIS ?? Noch gibt es viel abzuklären: Lutz Geisler mit Sportkreis­präsidenti­n Eveline Leber und Ann-Kathrin Bührer vom WLSB (von links).
FOTO: SPORTKREIS Noch gibt es viel abzuklären: Lutz Geisler mit Sportkreis­präsidenti­n Eveline Leber und Ann-Kathrin Bührer vom WLSB (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany