Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weil selbermach­en wieder angesagt ist

Ilse Liebner vermietet in ihrer kleinen Ladenwerks­tatt Arbeitsplä­tze mit Nähmaschin­en

- Von Jens Lindenmüll­er www.naeh-selbst.com

FRIEDRICHS­HAFEN - Je krasser auf der einen Seite die Auswüchse von Massenkons­um, Wegwerf- und „Geiz ist geil“-Mentalität erscheinen, desto stärker scheint auf der anderen Seite auch die Gegenbeweg­ung zu wachsen: Qualität statt Quantität, selber machen statt fertig kaufen, reparieren statt wegwerfen. Ilse Liebner hat aus diesem Trend eine Geschäftsi­dee entwickelt. „Probier’s, näh selbst – Das kleine Nähzimmer“heißt ihre Ladenwerks­tatt in der Friedrichs­traße, in der sie selbst genähte Babyund Puppenklei­der verkauft, in erster Linie aber Arbeitsplä­tze mit Nähmaschin­en vermietet.

Ilse Liebner ist Rentnerin – und hat schlicht und einfach keine Lust, nur zuhause zu sitzen. Nähen war schon immer ihre Leidenscha­ft – und weil sie Spaß daran hat, diese Leidenscha­ft auch an andere weiterzuge­ben, hat sie im Herbst „Das kleine Nähzimmer“in der Friedrichs­traße 11 eröffnet.

Auch Anfänger sind willkommen

Willkommen sind dort alle Frauen und Männer, die gerne selber nähen möchten, aber keine eigene Nähmaschin­e besitzen, daheim keinen Platz dafür haben oder einfach mal ausprobier­en wollen, ob ihnen das Nähen Spaß macht. Vier haushaltsü­bliche und zwei profession­elle Nähmaschin­en für Säuberungs­nähte und T-ShirtSäume stehen bereit. Wer Hilfe benötigt, dem steht Ilse Liebner, gelernte Dekorateur­in, mit Rat und Tat zur Seite – auch absoluten Anfängern.

Nachdem Liebner schon für die eigenen Kinder Kleider genäht hat, tat sie das viele Jahre später auch für ihre Enkel. Mütter befreundet­er Kinder wurden auf die Einzelstüc­ke aufmerksam – und fragten immer öfter nicht nur nach fertigen Kleidern, sondern auch nach Nähkursen, um deren Herstellun­g zu lernen. „Ich habe einfach gemerkt, dass immer mehr Mütter wieder selber nähen möchten – weil sie keine billige Massenware kaufen wollen, sondern auf qualitativ hochwertig­e, ökologisch und nachhaltig hergestell­te Stoffe Wert legen und Spaß daran haben, selber etwas zu gestalten“, sagt Ilse Liebner. Und so sind es jetzt auch hauptsächl­ich solche Mütter, die regelmäßig zu ihr ins „kleine Nähzimmer“kommen. Zu ihren Kunden zählen aber auch ZUStudente­n oder Frauen, die sich für kleinere Reparatura­rbeiten an ihren Kleidern keine eigene Nähmaschin­e kaufen möchten. Die Stoffe bringen die Kunden in der Regel selber mit, eine kleine Auswahl bietet Liebner auch selbst an.

Weitere Informatio­nen Interessie­rte unter:

finden

 ?? FOTO: JENS LINDENMÜLL­ER ?? Hat Spaß daran, ihre Leidenscha­ft fürs Nähen an andere weiterzuge­ben: Ilse Liebner.
FOTO: JENS LINDENMÜLL­ER Hat Spaß daran, ihre Leidenscha­ft fürs Nähen an andere weiterzuge­ben: Ilse Liebner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany