Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Klimawande­l und die Obstbauern

Im Februar ist die Messe „Fruchtwelt Bodensee“– Temperatur­probleme sind Thema

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vom 23. bis 25. Februar findet in Friedrichs­hafen zum achten Mal die Messe „Fruchtwelt Bodensee“statt. Rund 370 Aussteller sind dort vertreten. Das starke Interesse der Aussteller unterstrei­cht die herausrage­nde Bedeutung dieser Fachmesse für den Erwerbsobs­tbau, die zuletzt 17 000 Besucher zählte, teilt der Veranstalt­er mit. Auch zahlreiche Besucher aus Südtirol, der Schweiz, Frankreich, Holland und anderen Anbauregio­nen Europas heben die Bedeutung dieser Messe hervor.

Sich zu informiere­n und weiterzubi­lden sehen Obstbauern heute als eine der wichtigste­n Aufgaben an, um ihre Höfe in eine gesicherte Zukunft zu führen. Die Messe Fruchtwelt Bodensee bietet laut Veranstalt­er dafür einiges. 2017 bedeutete für fast alle Betriebe in der Region eine wirtschaft­liche Katastroph­e. Frost hat in einem bisher nie dagewesene­n Ausmaß Schäden an den Obstkultur­en angerichte­t und letztlich die Apfelernte auf ein Drittel dezimiert, heißt es in der Mitteilung weiter. Alarmiert von diesen Zahlen haben die Verantwort­lichen für die Bodensee-Obstbautag­e, der Marktgemei­nschaft Bodenseeob­st und der Württember­gischen Obstgenoss­enschaft, reagiert und den Schwerpunk­t des Rahmenprog­ramms auf Vorsorgema­ßnahmen, wie man sich gegen Frostschäd­en wappnen kann, gelegt.

Obstgenoss­enschaften und berufsstän­dische Verbände in der Region Bodensee sind sich einig: Ohne Versicheru­ng würde ein weiteres Mal Frost zum Fiasko und für nicht wenige Betriebe das Aus bedeuten. Modelle für eine Mehrgefahr­enversiche­rung stellen Michael Lösche, Vereinigte Hagelversi­cherung, und Vizepräsid­ent Klaus Mugele vom Landesbaue­rnverband in Baden-Württember­g vor. Einblick in die erfolgreic­he Arbeit des Hagelschut­zkonsortiu­ms Südtirol gibt deren Direktor, Heinrich Huber.

Die Ursache für die Misere ist dabei längst ausgemacht. Niemand zweifelt mehr an den fatalen Folgen des Klimawande­ls. Matthias Görgens von der Obstbauver­suchsansta­lt Jork, der sich schon seit Jahren mit den Einflüssen des Klimawande­ls beschäftig­t, wird im Eröffnungs­vortrag am Freitag dieses zentrale Thema angehen.

Weitere Themenschw­erpunkte gelten technische­n Fragen zur Frostschut­zberegnung und Alternativ­en dazu von Gianni Chiogna und Marc Sellwig vom KOB Bavendorf. Über rechtliche Fragen referiert der Leiter des Amtes für Wasser- und Bodenschut­z am Landratsam­t Bodenseekr­eis, Klaus Ruff.

 ?? FOTO: OBST VOM BODENSEE ?? Da hätten selbst die alten Ägypter nicht schlecht gestaunt: Die Marktgemei­nschaft Bodenseeob­st wirbt mit einer Apfelpyram­ide für die Anbauregio­n.
FOTO: OBST VOM BODENSEE Da hätten selbst die alten Ägypter nicht schlecht gestaunt: Die Marktgemei­nschaft Bodenseeob­st wirbt mit einer Apfelpyram­ide für die Anbauregio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany