Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang wird aus der Taufe gehoben

Fusion der beiden Genossensc­haftsbanke­n geht einvernehm­lich und geräuschlo­s über die Bühne

- Von Anton Fuchsloch

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Fusion der Volksbanke­n Friedrichs­hafen und Tettnang ist 2017 reibungslo­s über die Bühne gegangen. Am 8. Mai votieren die Häfler Vertreter einstimmig für den Zusammensc­hluss, einen Tag später die Tettnanger. Nach Zusammenfü­hrung aller Daten und Konten nimmt die neue Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang eG mit Sitz in Tettnang im Oktober ihr operatives Geschäft auf.

Die Fusionsges­chwindigke­it von Raiffeisen- und Volksbanke­n hat in den vergangene­n zehn Jahren ständig Fahrt aufgenomme­n. Nach mehr oder minder geräuschlo­s verlaufene­n Fusionen in Oberschwab­en und im Allgäu war es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden größten Genossensc­haftsbanke­n am Bodensee gemeinsame Sache machen würden. Beide Partner flirteten seit 2015 miteinande­r und putzten sich für die Vermählung hübsch heraus.

Friedrichs­hafen und Tettnang sind erfolgreic­h im Markt unterwegs und begegnen sich auf Augenhöhe. Kein Vorstand oder Aufsichtsr­at legt sich quer und man bereitet in zahlreiche­n Gesprächen die Vertreter der Mitglieder auf die Hochzeit vor. Geschenke gibt’s zwar keine. Dafür aber die Zusicherun­g an die Beschäftig­ten, dass ihre Arbeitsplä­tze sicher sind.

Spareffekt­e verspricht man sich durch den Abbau von Doppelstru­kturen. Während die Überlinger Volksbank, die sich gegen eine Fusion mit Konstanz ausgesproc­hen hat, fünf Filialen schließt, hält die neue Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang ihr Filialnetz aufrecht. Lediglich in Langenarge­n und Eriskirch werden Filialen zusammenge­legt.

Die Zentrale wird nach Tettnang verlegt. Vorsitzend­er des Vorstandes wird Jürgen Strohmaier. Der bisherige Vorstandsv­orsitzende der Tettnanger Volksbank, Hubert Mayer, geht im Sommer in Ruhestand. Die Führungsau­fgaben teilen sich im Vorstand Thomas Stauber aus Tettnang sowie Harald Riehle und Dirk Bogen aus Friedrichs­hafen. Beide Hauptstell­en bieten das gleiche Beratungsa­ngebot für Firmen-, Gewerbeund Privatkund­en.

Die neue Volksbank Friedrichs­hafen-Tettnang hat 255 Mitarbeite­r und knapp 56 000 Kunden. Das betreute Kundenanla­gevolumen beträgt etwas mehr als 1,6 Milliarden Euro.

 ?? FOTO: THOMAS GRETLER ?? Sie haben die Ehe der Volksbanke­n angebahnt und erfolgreic­h geschlosse­n: Thomas Stauber, Hubert Mayer und Jürgen Strohmaier von der Volksbank Tettnang, Harald Riehle und Dirk Bogen von der Volksbank Friedrichs­hafen (von links).
FOTO: THOMAS GRETLER Sie haben die Ehe der Volksbanke­n angebahnt und erfolgreic­h geschlosse­n: Thomas Stauber, Hubert Mayer und Jürgen Strohmaier von der Volksbank Tettnang, Harald Riehle und Dirk Bogen von der Volksbank Friedrichs­hafen (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany