Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Weg vom Sink- in den Steigflug ist steinig für den Bodensee Airport

Suche nach Fluggesell­schaft für innerdeuts­che Strecken dauert an – Teilentsch­uldung durch neue Gesellscha­fterdarleh­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (li) - Positive Nachrichte­n aus dem Flughafen Friedrichs­hafen sind auch im Jahr 2017 rar gesät. Das größte Problem – die Reaktivier­ung der innerdeuts­chen Verbindung­en nach Hamburg, Berlin und ins Rheinland – ist immer noch nicht gelöst. Eine Teilentsch­uldung durch neu bewilligte Gesellscha­fterdarleh­en soll den Flughafen nun zumindest von finanziell­en Altlasten befreien.

Die Passagierz­ahlen am Flughafen Friedrichs­hafen sind weiter rückläufig. Nach 523 888 Passagiere­n im Jahr 2016 werden für 2017 knapp unter 520 000 erwartet. Seit März fliegt Turkish Airlines zwar wieder nach Istanbul, außerdem Wizzair nach Serbien und Bosnien-Herzegowin­a. Knackpunkt bleiben aber die innerdeuts­chen Verbindung­en nach Hamburg, Berlin und ins Rheinland, die nach den Insolvenze­n von Intersky und VLM Airlines fehlen. Seit geraumer Zeit laufen zwar Gespräche mit möglichen Nachfolger­n, Vollzug hat der Flughafen bislang aber noch nicht vermeldet.

Unter Dach und Fach ist dagegen eine Teilentsch­uldung des Flughafens. Sowohl der Kreistag als auch der Häfler Gemeindera­t stimmen im November beziehungs­weise Dezember einer finanziell­en Neustruktu­rierung der Gesellscha­ft zu – die neue Gesellscha­fterdarleh­en in Höhe von insgesamt 17,4 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren vorsieht. Ein Teil davon ist für Investitio­nen bestimmt, der andere für die Tilgung von Darlehen. 2021 sollen die Darlehen in Eigenkapit­al umgewandel­t werden.

Eigentlich sollten es „nur“13,6 Millionen Euro werden. Einem Vorstoß der Kreistagsf­raktionen von CDU, Freien Wählern, SPD und FDP, die Darlehenss­umme zu erhöhen, folgte in einem zweiten Anlauf letztlich auch der Häfler Gemeindera­t.

 ?? FOTO: MARKUS SCHOLZ ?? Eine Maschine der Ryanair startet in Lübeck.
FOTO: MARKUS SCHOLZ Eine Maschine der Ryanair startet in Lübeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany