Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Von Kontinent zu Kontinent jetten

-

FRIEDRICHS­HAFEN (tom) - Julia Sude/Chantal Laboureur (Beachvolle­yball-Nationalte­am) jettet während der Saison durch die Zeitzonen von Kontinent zu Kontinent. Kein Wunder also, wenn die beiden Strandwühl­erinnen die Weihnachts­feiertage zu Hause im Kreise ihrer Familien begehen. Mit dabei die Eindrücke ihrer bislang besten Saison ihrer fünfjährig­en Partnersch­aft im Sand.

Begonnen mit einer Medaille (Bronze beim World Tour-Auftakt in Fort Lauderdale, USA), beendet mit einer Medaille (Deutsche Meister 2017 in Timmendorf­er Strand), ausgerechn­et an Julias Sudes Geburtstag. „Ich kann gar nicht sagen, was unser Höhepunkt war. Wir hatten ja so viele“, sagt die Blockspezi­alistin Sude. Dazu gehört auch die erstmalige Nominierun­g als offizielle­s Nationalte­am, dazu gehört aber auch die Goldmedail­le beim Major-SeriesTurn­ier im schweizeri­schen Gstaad.

„Zum ersten Mal die Kuhglocke läuten lassen, die von uns so heiß ersehnt war“, betont Sude. „Und bei diesem Turnier sind so viele Freunde und Verwandte direkt vor Ort“, ergänzt Chantal Laboureur. „Das macht so einen Erfolg unvergessl­ich.“Aber auch so manches Reiseerleb­nis vergessen sie nicht. Zum Beispiel einen Flug nach USA über London. Verspätete­r Abflug, verspätete Zwischenla­ndung. Sprint zum Anschlussf­lug, den die Athletinne­n mit Bravour absolviert­en, um dann direkt am Gate zu erfahren, dass sie längst auf einen späteren Flug umgebucht wurden. „Niemand hatte damit gerechnet, dass wir das Rennen durch die Terminals gewinnen“, erinnert sich Laboureur kopfschütt­elnd. „Wir standen stolz über unsere Leistung direkt vor dem Flieger, aber wir durften nicht einsteigen.“

In der kommenden Saison will das Duo angreifen und mehr Möglichkei­ten haben, Preisgelde­r zu gewinnen. Die aktuellen Weltrangli­sten-Dritten haben bereits mit der Vorbereitu­ng begonnen. Flexibel wie sie sind, schon beim Bundeswehr-Lehrgang in Warendorf, den die beiden Stabsunter­offiziere gerade beendet haben.

 ?? FOTO: GIUSEPPE TORREMANTE ?? Julia Sude (links) und Chantal Laboureur blicken auf eine gute Saison zurück.
FOTO: GIUSEPPE TORREMANTE Julia Sude (links) und Chantal Laboureur blicken auf eine gute Saison zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany