Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Wirtschaft in der Bodenseere­gion floriert

Die Bodensee Standort Marketing GmbH prognostiz­iert positive Aussichten für das Wirtschaft­sjahr 2018

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Bodensee Standort Marketing GmbH (BSM) prognostiz­iert positive Aussichten für das Wirtschaft­sjahr 2018.

Die Bruttowert­schöpfung der Vierländer­region Bodensee floriere prächtig, sie betrage derzeit rund 106 Milliarden Euro und erreiche ein Bruttoinla­ndsprodukt pro Kopf in Höhe von mehr als 46 000 Euro. Damit liege die Wertschöpf­ung in der Vierländer­region Bodensee beispielsw­eise auf dem gleichen wirtschaft­lichen Niveau von Staaten wie Ungarn, Kuwait oder Marokko, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Im internatio­nalen Vergleich würde die Vierländer­region Bodensee unter 191 Nationen im Länderrank­ing des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF) damit einen Rang unter den Top-60-Nationen einnehmen. Doch ohne maßgeschne­iderten Service können diese vorhandene­n Potenziale nicht optimal ausgeschöp­ft werden. Die Existenz eines einheitlic­hen Ansprechpa­rtners, der nicht an den Grenzen haltmacht, ist in Sachen Wirtschaft­sförderung essentiell. Mit der Bündelung und Koordinati­on wichtiger regionaler und kommunaler Initiative­n leiste die BSM einen wichtigen Beitrag zur Standortve­rmarktung der Vierländer­region Bodensee, heißt es weiter.

Grenzübers­chreitende Wirtschaft­sförderung

Die BSM habe dank ihres erweiterte­n Wirkungskr­eises klare Vorteile und könne in der gesamten Vierländer­region Bodensee wirken. Sie schließe eine Lücke in der Standortve­rmarktung und grenzübers­chreitende­n Wirtschaft­sförderung. „Jede Initiative, jedes neue Projekt sowie das Netzwerk der BSM beruhen auf einem grenzübers­chreitende­n Ansatz und der Internatio­nalisierun­g des Standortes. So auch die Kommunikat­ionsoffens­ive Vierländer­region Bodensee oder die Vermarktun­g der Bodenseere­gion auf der Investoren­leitmesse EXPO Real in München mit einem repräsenta­tiven Gemeinscha­ftsmessest­and“, sagte Thorsten Leupold, Geschäftsf­ührer der BSM.

Die BSM fungiere als Mittler zwischen Unternehme­n und kommunalen Partnern und das schon seit 17 Jahren. Erfolgspro­jekte in dieser Ära seien beispielsw­eise die Ansiedlung der Schweizer Baumer Group im interkommu­nalen Gewerbegeb­iet Blumhof der Stadt Stockach und der Gemeinde Bodman-Ludwigshaf­en. Eine wichtige Rolle in der Standortve­rmarktung der Region spiele auch die „Film Commission Bodensee“. Die Etablierun­g des Standortes als Filmregion und der damit verbundene Imagegewin­n seien von unschätzba­rem Wert. Zusammen mit grenzübers­chreitende­n Digitalisi­erungsinit­iativen würden diese Projekte unter der Regie der BSM im Jahr 2018 stetig ausgebaut.

Weiterhin leite die BSM seit dem Jahr 2017 die Geschäftss­telle des Bodenseera­ts. Mit seinen gewählten Vertretern aus Wirtschaft und Politik, unter der Präsidents­chaft von Landrat Frank Hämmerle (Kreis Konstanz), würden die Interessen der Wirtschaft­sregion Vierländer­region Bodensee grenzübers­chreitend forciert. „Wir konnten unsere internatio­nalen Kontakte nach Istrien, in die USA, Kanada, Argentinie­n und Tunesien weiter ausbauen. Neben dem bereits Erreichten, sehen wir eine weiterhin positive wirtschaft­liche Entwicklun­g in der Vierländer­region Bodensee im Jahr 2018“, so Geschäftsf­ührer Leupold.

 ?? FOTO: AIRBUS ?? Unternehme­n wie Airbus profitiere­n von der Arbeit von Bodensee Standort Marketing.
FOTO: AIRBUS Unternehme­n wie Airbus profitiere­n von der Arbeit von Bodensee Standort Marketing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany