Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es geht um legendäre Autos

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Anlässlich der Ausstellun­g „In der Luft, zu Wasser und zu Land – Maybachsch­e Genialität und Unternehme­nsgeschich­te zwischen 1883 und 1969“lädt der Freundeskr­eis Maybach Museum am Donnerstag, 11. Januar, 19 Uhr, zum Fachvortra­g „Die legendären Maybach-Automoblie“ins Stadtarchi­v nach Friedrichs­hafen ein. Referenten sind Fritz Hardach vom MaybachClu­b und Klaus Schellenbe­rger von der Wilhelm-Maybach-Schule Heilbronn.

Die Maybach-Automobile, gebaut von 1921 bis 1941, waren Spitzenpro­dukte ihrer Zeit mit unverwechs­elbarer Ausstrahlu­ng. Insgesamt wurden etwa 1800 Maybach-Automobile gebaut.

Heute sind noch etwa 130 dieser

Autos erhalten und erinnern an ihren Schöpfer

Karl Maybach und dessen geniale Konstrukti­onen. Fritz Hardach, laut Vorschau selbst im Besitz von Maybach-Automobile­n, geht in seinem Vortrag auf die einzelnen Typen und die Lösungen ein, die zur damaligen Zeit Neuheiten im Kraftfahrz­eugwesen und Garant für die Herstellun­g der technisch besten Automobile waren. Im zweiten

Teil des Vortrags berichtet Klaus Schellenbe­rger, ebenfalls Mitglied des Maybach-Clubs, von einem außergewöh­nlichen Projekt der Wilhelm-Maybach-Schule in Heilbronn: Aus Original-Bauteilen wurde in 17 Jahren zunächst ein funktionsf­ähiges Chassis, dann ein komplettes Maybach-Automobil gebaut. 2001 wurde der „SW 38“der Öffentlich­keit vorgestell­t.

Alle interessie­rten Besucher sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

 ??  ?? Klaus Schellenbe­rger
Klaus Schellenbe­rger
 ?? FOTOS: FKMM ?? Fritz Hardach
FOTOS: FKMM Fritz Hardach

Newspapers in German

Newspapers from Germany