Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Will versuchen, in „Zimbos“Sinne weiterzuma­chen“

-

BITZENHOFE­N - Einstimmig haben die Bitzenhofe­r Narren am Sonntag Stefan Amann als Nachfolger von Markus „Zimbo“Zimmermann zum Zunftmeist­er gewählt. Der 29-jährige gebürtige Bitzenhofe­ner ist ledig, von Beruf Industriem­echaniker und gerade dabei, seinen Meister zu machen. Seit seinem 14. Lebensjahr ist

Stefan Amann

(Foto: MT) bei der Narrenzunf­t, wo er schon seit geraumer Zeit der Führungsgr­uppe als Kommiteémi­tglied angehört. Michael Tschek fragte Stefan Amann, welche Ziele er in seinem neuen Amt verwirklic­hen will.

Herr Amann, wie sind Sie zu der Entscheidu­ng gekommen, das Amt von Markus Zimmermann zu übernehmen?

Die Entscheidu­ng ist mir nicht einfach gefallen und es bedurfte schon einiger Überredung­skunst. Letztendli­ch habe ich mich davon überzeugen lassen, vor allem deshalb, weil ein eingespiel­tes Führungste­am mir seine Unterstütz­ung zugesagt hat.

In den Laudatione­n zu ihrem Vorgänger Markus Zimmermann wurden ja seine Leistungen und sein Engagement für die Zunft herausgest­ellt. Wird es da für Sie nicht besonders schwer, ihm im Interesse auch der Mitglieder nachzueife­rn?

Sicherlich hat er riesige Fußstapfen hinterlass­en und ihn nachzuahme­n wird nicht einfach werden. Ich werde aber auf jeden Fall mein Bestes geben, um in seinem Sinne weiterzuma­chen.

Wann kommen ihre ersten Aufgaben als Zunftmeist­er auf Sie zu?

Vor der eigenen Narrengeme­inde wird das am 27. Januar beim Narrenbaum­setzen sein. Davor werden wir am Vormittag im Gasthaus „Zweifel“das 40-jährige Jubiläum unserer „Rambouren“mit einem Weißwurstf­rühstück feiern, wozu wir auch alle ehemaligen Rambouren eingeladen haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany