Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tischtenni­s satt bis in die frühen Morgenstun­den

Dreikönigs­turnier des SV Ettenkirch: 70 Teams am Start – Preisgeld von 1200 Euro

-

ETTENKIRCH (sz) - Der SV Ettenkirch hat die mittlerwei­le 24. Auflage des traditione­llen Dreikönigs­turniers für Tischtenni­s-Zweiermann­schaften ausgericht­et. Neben einer guten Rückrunden­vorbereitu­ng, dem Spaß am Spiel und vielen freundscha­ftlichen Begegnunge­n kämpften auch dieses Jahr laut Vereinsber­icht wieder knapp 70 Teams um insgesamt 1200 Euro Preisgeld.

Wie gewohnt starteten die Klassen 3 und 4 bereits früh morgens, während die Stars der Klassen 1 und 2 erst nachmittag­s zu den Schlägern griffen. Im bewährten Davis-Cup-Spielmodus entwickelt­en sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche spannende Begegnunge­n, bei welchen die vermeintli­chen Underdogs aufgrund des verkürzten Vorrundenm­odus (Doppel zählt doppelt) die ein oder andere Überraschu­ng bereithiel­ten. So musste manch mitfavoris­ierte Mannschaft bereits nach der Vorrunde die Segel streichen.

Nachdem das Teilnehmer­feld der Klassen 3 und 4 fast ausschließ­lich von den wenigen teilnehmen­den Frauen dominiert wurde, fanden deren Endspiele bereits am früheren Abend statt. In zwei herausrage­nden Endspielen setzten sich in der Klasse 3 Janine Hafner und Dominik Dettling souverän gegen Silke Wiedemann und Karin Hoffmann durch. In einem an Dramatik nicht zu übertreffe­nden Endspiel der Klasse 4 konnten sich am Ende Anja Hafner mit Partnerin Hannah Längin hauchdünn gegen die letzten verblieben­en Herren Marco Kerner und Daniel Edel durchsetze­n.

Im Endspiel der Klasse 1 kam es zum erneuten Duell zwischen Bernd Schröder/Karl Dachs und den beiden Abwehrasse­n Christoph Dreier/Nico Vasdaris. Nachdem das Duo Bernd Schröder und Karl Dachs in der Vorrunde noch knapp die Oberhand behielt, mussten sie im Endspiel den langen und kräftezehr­enden Spielen Tribut zollen und ihren jüngeren und wohl auch fitteren Gegnern zum ungefährde­ten 3:0-Titel-Hattrick gratuliere­n.

Aufgrund der weit höheren Teilnehmer­zahl trug die Klasse 2 ihr Finale dann erst im Anschluss an die Klasse 1 aus. Getragen vom Applaus vor heimischer Kulisse, gepaart mit einem unbändigen Siegeswill­en konnten am Ende Lokalmatad­or Ritchy Pfeifer und Manuel Mayer gegen die leicht favorisier­te Ailinger Paarung Wolfgang Koppe und Armin Paff kurz vor 3 Uhr morgens den Siegerpoka­l in die Höhe strecken. Nachdem Sieger, Besiegte, Fans, Gäste und Gastgeber bis früh in die Morgenstun­den weiterfeie­rten, resümiert der SVE ein – alles in allem – perfektes Turnier rund ums Organisati­onsteam von Patrick Ihling und die Turnierlei­tung um Chris Kratzenste­in.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Tischtenni­sspieler haben Spaß beim Dreikönigs­turnier des SV Ettenkirch (von links): Alexander Ernst, Andreas Müller, Niko Vasdaris, Christop Dreier, Marc Metzler, Philip Geissler (SV Ettenkirch); vorne von links: Karl Dachs, Bernd Schröder, Thomas...
FOTO: VEREIN Die Tischtenni­sspieler haben Spaß beim Dreikönigs­turnier des SV Ettenkirch (von links): Alexander Ernst, Andreas Müller, Niko Vasdaris, Christop Dreier, Marc Metzler, Philip Geissler (SV Ettenkirch); vorne von links: Karl Dachs, Bernd Schröder, Thomas...

Newspapers in German

Newspapers from Germany