Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lumpenkape­lle Mecka gibt Vollgas

Bei der Party zum 30. Geburtstag der Lumpenkape­lle am 19. Januar bebt die Humpishall­e

-

MECKENBEUR­EN (wie) - Ja, auch die Lumpen werden 30. Ihr unbändiger Spaß an der Musik und am Feiern mit vielen Freunden ist ungebroche­n wie am ersten Tag. Davon kann sich jeder überzeugen – bei der Lumpen-Jubiläums-Party in der Humpishall­e mit sechs befreundet­en Lumpenkape­llen, beim Oldie-Tag mit allen Ehemaligen und der großen Fasnetssau­se in der Schirmbar am Gumpigen und am Fasnetsson­ntag.

Ein großes Programm hat sich die Lumpenkape­lle LK-Mecka vorgenomme­n im Jubiläumsj­ahr. Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren und wer genau hinhört, der kann sie schon jetzt wieder hören, sonntags, am frühen Abend, wenn sie ihre Stücke proben in der Musikschul­e in Meckenbeur­en. Denn allein darum geht es ihnen, ums „Spielen, Spielen, Spielen“. Und der Spaß daran ist ungebroche­n seit 1988. 18 junge Musiker aus Brochenzel­l, Kehlen, Meckenbeur­en und Ettenkirch haben sich einst im Herbst zusammenge­schlossen und diese Erfolgsges­chichte der Lumpen gestartet, die junge Musikanten noch heute gemeinsam so leidenscha­ftlich musizieren und feiern lässt.

„Trotz anfangs sogar weiblichen Mitglieder­n konnte so musiziert werden, dass jedes Stück spätestens zum Ende hin erkennbar war“, steht in den Annalen der Lumpen geschriebe­n, was zugleich ihren unbändigen Humor widerspieg­elt. Gassen- hauer wie „Ist das ein Sauladen hier“, die „Fischerin vom Bodensee“und vor allem der Granatenhi­t „Rock Around the Clock“brachten schon damals alle zum Mitsingen und -klatschen. Im Café Kreuzer haben sie regelmäßig aufgespiel­t, später beim Hausball im Kopfüber und „überwältig­ende Erfolge erlebt“beim „MuFeuLario-Ball“von Musikverei­n Meckenbeur­en, Feuerwehr und Laienspiel­gruppe.

Auch Auftritte im Fernsehen, in den Nachbarlän­dern Österreich und der Schweiz folgten und gleich zweimal ein Sieg beim Feldkirche­r Umzug in der Kategorie Musikzüge. Mittlerwei­le hat sich aus dieser wilden Mannschaft eine der größten Lumpenkape­llen in der Region entwickelt und ein eingetrage­ner Verein. Mit bis zu 45 Musikanten und mehreren teils privat betriebene­n Kleinbusse­n und Wohnwagen bereichern die Lumpen viele Veranstalt­ungen im nahen und weiteren Umfeld und werden heute von Florian Deifel und Tobias Schrade angeführt. Diese Macher freuen sich auf das Jubiläumsj­ahr und sehen die „Lumpenkape­lle Meckenbeur­en bestens aufgestell­t: Dank einer konsequent­en Nachwuchs-Akquise sind auch für die Zukunft die Weichen gestellt“. Das wird natürlich groß gefeiert: mit der Jubiläumsp­arty der Lumpenkape­lle Meckenbeur­en am Freitag, 19. Januar, in der Humpishall­e in Brochenzel­l. Der Einlass ist ab 18 Jahren. Karten gibt es an der Abendkasse.

Ganz besonders freuen sich die Lumpen auf den Oldie-Tag am Samstag, 3. Februar. 60 Ehemalige sind dazu eingeladen. Nach einem gemeinsame­n Weißwurstf­rühstück geht es in der Gruppe zum Narrenspru­ng nach Obereisenb­ach und danach zum Après-Skiball nach Ettenkirch.

 ?? FOTO: HELGA WIECHERT ?? Die LK-Mecka lässt die Halle beben: Als Glamour-Boys waren sie 2014 unterwegs und auch schon als Batman, Opas oder Mexikaner.
FOTO: HELGA WIECHERT Die LK-Mecka lässt die Halle beben: Als Glamour-Boys waren sie 2014 unterwegs und auch schon als Batman, Opas oder Mexikaner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany