Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Drittliga-Volleyball­er des VfB empfangen den USC Konstanz

-

FRIEDRICHS­HAFEN (gus) – Derbyzeit in der Häfler ZF-Arena: In der 3. Volleyball­liga kommt es am Samstag, 13. Januar, ab 15.30 Uhr zum Aufeinande­rtreffen des VfB Friedrichs­hafen 2 mit dem USC Konstanz. Andere VfB-Amateurman­nschaften sind am Wochenende ebenso im Einsatz.

Rückblende drei Monate zurück: Damals hat das Häfler Drittligat­eam das Hinspiel im Tiebreak mit 22:20 für sich entschiede­n. Nimmt das Rückspiel einen ähnlich spannenden Verlauf, dürfen die Zuschauer einen Volleyball­krimi erwarten. „Das wird eine spannende Geschichte“, meint auch Philipp Sigmund. Der Konstanzer Mittelbloc­ker ist als ehemaliger Volley Youngstar bestens bekannt in Friedrichs­hafen. Nachdem Anfang der Woche USC-Trainer Agron Jakupi kurzfristi­g von Bord gegangen ist, hat Sigmund das Team als Spielertra­iner übernommen. „Ideal ist es nicht, aber wir kennen die Situation schon aus der vergangene­n Saison“, sagt er. Interessan­tes Detail beim USC: Mit Linus Engelmann und Lennart Heckel stehen sogar zwei Jungs im Konstanzer Kader, die mit Doppelspie­lrecht sonst auch für die Youngstars antreten.

Auch auf der Nordseite des Sees wird ein spannendes Spiel erwartet, und „wir hoffen, dass wir den Sieg wiederhole­n können“, sagt VfB-Mittelbloc­ker Fabian Feiri. Schließlic­h geht es darum, den Anschluss in der Tabelle zu halten. Im Training hatte VfB-Spielercoa­ch Jovan Markovic den Schwerpunk­t auf Block/Feldabwehr gelegt, um die Fehler auszumerze­n, die dem VfB vergangene­s Wochenende den Sieg gekostet haben. Trotz einiger lädierten Körperteil­e bei Markovic (Schulter), Niklas Stooß und Dominic Lehle (beide Knie) hoffen die Häfler, in starker Besetzung auflaufen zu können.

Das VLW-Stützpunkt­team Friedrichs­hafen, in dem traditione­ll die jüngeren Youngstars Spielpraxi­s sammeln, tritt am Wochenende zweimal in der Stuttgarte­r Allianzspo­rthalle an: Am Samstag (20 Uhr) geht’s gegen TSV G.A. Stuttgart 2, am Sonntag um 12.30 Uhr wird das Team von VfB-Trainer Andreas Elsäßer von TSV G.A. Stuttgart 3 erwartet.

Für die U14-Jungs steht am Samstag der erste Saisonhöhe­punkt an: Das Team von Simon Stegmann/Artur Karczynski tritt in Rottenburg bei der württember­gischen Meistersch­aft an. Für Benedikt Böhmer, Daniel Habermaas, Jonas Hentsch, Leon Dillmann, Lucas Huckle, Pascal Gwinn, Tim Gaßner und Vladimir Pavslovski­j geht es um die Qualifikat­ion zur Süddeutsch­en.

Und die U12-Jungs des VfB laden für Sonntag, 11 Uhr, zum dritten Spieltag in die Häfler Bodenseesp­orthalle (Katharinen­straße) ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany