Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Schritt zu mehr Barrierefr­eiheit

Freddy Pfleiderer gibt seinen ersten Jahresberi­cht im Technische­n Ausschuss

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Seit Einsetzung von Freddy Pfleiderer, dem „ehrenamtli­ch Beauftragt­en für die Belange von Menschen mit Behinderun­gen im Hinblick auf Barrierefr­eiheit“in der Stadtverwa­ltung (EBB), hat sich eine Menge getan, um in der Stadt an unterschie­dlichen Stellen die Barrierefr­eiheit herzustell­en. Pfleiderer wird am kommenden Dienstag, 23. Januar, einen ersten Bericht über seine Arbeit in der Sitzung des Technische­n Ausschusse­s abgeben und davon berichten.

Durch einen Ratsbeschl­uss von Dezember 2016 hat die Stadtverwa­ltung die ehrenamtli­che Stabsstell­e im Dezernat IV geschaffen und Freddy Pfleiderer für diese Aufgabe bestellt. Als EBB soll er „als Vermittler und Bindeglied zwischen Bürgern, Rat und Verwaltung hinsichtli­ch Barrierefr­eiheit für behinderte Menschen dienen“, schreibt die Stadtverwa­ltung in ihrer Sitzungsvo­rlage.

Die Arbeit nahm Freddy Pfleiderer am 1. Februar vergangene­n Jahres auf. Zu seinen Aufgaben zählt unter anderem die Mitwirkung bei der Schaffung der Barrierefr­eiheit für behinderte Menschen bei öffentlich­en Neubaumaßn­ahmen, aber auch bei Veränderun­gen im Bestand.

Die Maßnahmen wird Freddy Pfleiderer vorstellen. Auch im Internet war er bereits tätig, dort wurde eine Homepage auf dem Stadtporta­l mit allen Behinderte­n-Parkplätze­n und -Toiletten angelegt und mit der Handy-App der Organisati­on „Wheelmap“vernetzt, die solche Einrichtun­gen bundesweit anzeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany