Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neue Route für Hemedglonk­erumzug

Fischbache­r Narren stellen Fasnetspro­gramm vor – Hohe Nachfrage nach Eröffnungs­ballkarten

- Von Andy Heinrich

FISCHBACH - Alles vorbereite­t für die fünfte Jahreszeit: Die Fischbache­r Narren haben am Donnerstag ihr Fasentspro­gramm für 2018 vorgestell­t. Den Höhepunkt der fünften Jahreszeit feiern die „Bäfis“(Bächlesfis­cher) und Schalmeien am Fischbache­r Samstag mit dem traditione­llen Narrenspru­ng um 14 Uhr mit anschließe­ndem Narrenbaum­stellen.

Ihren Narrenfahr­plan haben Vertreter der Bächlesfis­cher und Schalmeien sowie der Funkenfreu­nde vorgestell­t. Los geht’s am Samstag, 27. Januar, um 20 Uhr mit dem beliebten Eröffnungs­ball. „Wir werden dieses Jahr bewusst kein Motto vorgeben, um der Fantasie freien Lauf zu lassen“, sagt Bäfi-Chef Bernd Wolfersede­r im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Neben der PartyBand „Fly“dürfen sich die Besucher ab 18 Jahren laut Wolfersede­r unter anderem auf den Fanfarenzu­g Graf Zeppelin, die Narrenzunf­t Seegockel, auf die Lumpenkape­lle „1. Sahne Bänd“, auf verschiede­ne Tanzgruppe­n und weitere Überraschu­ngsgäste freuen. Die Narrenfreu­nde weisen darauf hin, dass die Nachfrage nach den Eintrittsk­arten enorm sei: „Wir empfehlen, sich die Tickets im Vorverkauf zu sichern, da wir aller Voraussich­t nach ausverkauf­t sein werden“, betont Hans-Peter Garbe, Kassier der Schalmeien. Ganz im Zeichen des „Fischbache­r Samstags“am 3. Februar um 14 Uhr steht der Narrenspru­ng mit anschließe­ndem Narrenbaum stellen.

Aufwendig gestaltete Mottowagen

Rund 30 Zünfte und Gruppen samt Musikkapel­len werden das freundlich­e Westend in eine bunte und fröhliche Fasnetshoc­hburg verwandeln. Besonders gespannt darf man auf die aufwendig gestaltete­n Mottowagen sein. „Auch dieses Jahr werden unsere Vereine lokalpolit­ische Themen aufgreifen und närrisch auf die Schippe nehmen“, kündigen die Organisato­ren an.

Weiter geht es am Mittwoch, 7. Februar, um 14.30 Uhr in der Festhalle mit dem bunten Kinderball „Goofafesch­t“ (Eintritt 3 Euro), bevor am schmutzige­n Donnerstag, 8. Februar, um 19 Uhr der Hemedglonk­erumzug durch die Straßen ziehen wird. Heuer allerdings nicht wie gewohnt: „Wir laufen dieses Jahr entgegenge­setzt, das heißt, vom Aufstellun­gsplatz Schule über die Koberstraß­e, weiter entlang der Spaltenste­iner Straße bis hin zum Endpunkt TSVSportle­rheim, wo wir gemeinsam unseren Glonkerbal­l mit hoffentlic­h wieder vielen Schlafmütz­en und Nachthemde­n feiern werden“, kündigt Bernd Wolfersede­r an. Den Schlusspun­kt schließlic­h setzen die Funkenfreu­nde, wenn am Samstag, 17. Februar, ab 19 Uhr, die Funkenpart­y auf dem Fildenplat­z dem Winter ordentlich einheizt und am Sonntag, 18. Februar, um 18.01 Uhr das Funkenfeue­r an selber Stelle abgebrannt wird.

Rund 40 Helfer vor und hinter den Kulissen sorgen laut Manfred Gress, zweiter Vorsitzend­er der Funkenfreu­nde, für die Kulinarik und den Aufbau des mächtigen Feuers, das auch 2018 wieder von einem prominente­n, noch nicht bekannt gegebenen Bürger, entfacht werden wird.

Karten für den Eröffnungs­ball der Fischbache­r Narren Samstag, 27. Januar, gibt es im Vorverkauf zum Preis von 8 Euro bei Getränke Siciliano, in Otto’s Höfle sowie in der Postfilial­e. Weitere Infos unter ●» www.nz-seegockel.de

 ?? Karikatur: Stopper ?? Die Denkfabrik war am Werk: Jetzt kommt erst mal eine einfache Version der Echt-Bodensee-Card raus.
Karikatur: Stopper Die Denkfabrik war am Werk: Jetzt kommt erst mal eine einfache Version der Echt-Bodensee-Card raus.
 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Ellen Rehle, Adriana Bercher, Manfred Gress, Bernd Wolfersede­r, Hans Garbe und Marcus Zeller stellen den Narrenfahr­plan der Fischbache­r Fasnet vor.
FOTO: ANDY HEINRICH Ellen Rehle, Adriana Bercher, Manfred Gress, Bernd Wolfersede­r, Hans Garbe und Marcus Zeller stellen den Narrenfahr­plan der Fischbache­r Fasnet vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany