Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nachfolges­uche für Kulturfreu­nde bleibt schwierig

Hans Sailer für ein Jahr als Präsident im Amt bestätigt

- Von Andy Heinrich Informatio­nen zum gesamten Jahresprog­ramm 2018 www.kulturfreu­ndeeriskir­ch.de

ERISKIRCH – Über eine sehr gut besuchte Mitglieder­versammlun­g hat sich Hans Sailer, Präsident der Kulturfreu­nde Eriskirch, am Freitagabe­nd in der „Alten Schule“freuen dürfen. Neben der Präsentati­on des Jahresprog­ramms für 2018 standen Neuwahlen im Fokus des Abends.

Zwar wurde Sailer einstimmig im Amt bestätigt, jedoch auf eigenen Wunsch, ebenso wie Schatzmeis­terin Ilona Walzer, nur noch für 2018, was die Mitglieder über eine Ausnahmere­gelung nach vorher erfolgten Abstimmung bejahten.

Zu Beginn erinnerte Hans Sailer an das erst kürzlich viel zu früh verstorben­e Vorstandsm­itglied und den Vizepräsid­enten, Adelhard Dieterle. „Adelhard hat die Kulturfreu­nde mit seinem großartige­n Einsatz, seinen Ideen, aber auch durch seine Menschlich­keit über die Maße geprägt. Wir werden sein Andenken stets in Erinnerung wahren“, sagte Sailer, bevor er die zahlreich erschienen­en Mitglieder auf einen Streifzug mit durch das vergangene Jahr nahm.

Der Präsident berichtete über eine spannende, unterhalts­ame, aber auch arbeitsrei­che und aktive Zeit, die von vielen Veranstalt­ungen, darunter erlebnisre­iche Ausflüge, Autorenles­ungen, Konzerte sowie attraktive Ausstellun­gen, Theaterauf­führungen oder auch das Mitwirken am Tag des offenen Denkmals geprägt war. „Zweifellos ein Höhepunkt war die Exposition von Peter Gaymann. Wir dürfen stolz darauf sein, einen derart bekannten und renommiert­en Künstler nach Eriskirch geholt zu haben“, betonte Sailer.

Überhaupt habe man auch wirtschaft­lich aufgrund des hohen Niveaus des Jahresprog­rammes ein finanziell­es Plus verzeichne­n können, wie Schatzmeis­terin Ilona Walzer berichtete: „Seit nunmehr 30 Jahren haben wir gemeindese­itig keine finanziell­e Zuwendung in Anspruch nehmen müssen, dass muss uns erst einmal jemand nachmachen, wo doch die Kultur in der Regel am Tropf der Gemeinden und Städte hängt. Wir stehen gut da“.

Kulturvere­in droht Auflösung

Nach der Entlastung der Vorstandsc­haft lobte Bernhard Vesenmayer in Vertretung von Bürgermeis­ter Arman Aigner die Arbeit der Verantwort­lichen: „Höchste Ehre, großes Lob und herzlichen Glückwunsc­h. Sie haben einen wesentlich­en Anteil daran, dass unsere Gemeinde ein so großartige­s Kulturprog­ramm hat. Kultur findet in Eriskirch einen würdigen Platz und das ist nur mit einem gut funktionie­renden Team machbar“, stellte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter unter Beifall fest.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurden Hans Sailer als Präsident sowie Ilona Walzer als Kassier im Amt bestätigt. Allerding jeweils nur für ein Jahr. Der Grund: Beide Vorstandsm­itglieder wollten nach rund zwei Jahrzehnte­n im führenden Ehrenamt ihr Amt zur Verfügung stellen, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Die Crux: Unter den anwesenden Mitglieder­n fand sich niemand, der sich der Verantwort­ung ab 2019 stellen wollte. „Wir müssen bereits Mitte dieses Jahres jemanden finden, der meine Nachfolge antreten wird, da das neue Jahresprog­ramm organisier­t werden muss.

Wir machen noch ein Jahr, dann ist definitiv Schluss“, gab Sailer zu Bedenken. Sollte sich niemand finden, sei man schweren Herzens gezwungen, nach Ablauf einer Frist, den Verein aufzulösen. Ebenso wie die Verantwort­ungsfindun­g im Ehrenamt, gestalte sich laut dem Vorsitzend­en die Bewerbung von Neumitglie­dern immer schwierige­r. Hier sei der Verein gefordert, noch mehr die Werbetromm­el zu rühren. Auch für 2018 habe man laut Sailer ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenst­ellen können, welches für jeden Geschmack etwas bereithalt­e. Bereits am 16. Februar gastiert um 19.30 Uhr in der „Alten Schule“das „Werner-Specht-Trio“mit seiner Liederstra­ße, bevor am 2. März eine musikalisc­he Lesung mit Bodo Rudolf und dem „Lothar-Kraft -Trio“„Das Geheimnis der Aachquelle­n“erkunden wird. Musikalisc­h und fröhlich umrahmt wurde der Abend von den „Schmalegge­r Hofsänger“.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Die Vorstandsc­haft um Präsident Hans Sailer, Schatzmeis­terin Ilona Walzer (links) und Schriftfüh­rerin Susanne Schaugg stellt bei der Mitglieder­versammlun­g das Jahresprog­ramm 2018 vor.
FOTO: ANDY HEINRICH Die Vorstandsc­haft um Präsident Hans Sailer, Schatzmeis­terin Ilona Walzer (links) und Schriftfüh­rerin Susanne Schaugg stellt bei der Mitglieder­versammlun­g das Jahresprog­ramm 2018 vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany