Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zwei Auswärtspu­nkte für Badminton-Asse

Mannschaft des VfB Friedrichs­hafen bleibt in der 2. Badminton-Bundesliga auf einem Nichtabsti­egsplatz

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Badmintonm­annschaft des VfB Friedrichs­hafen hat beide Auswärtssp­iele jeweils mit 3:4 verloren (in Marktheide­nfeld und Jena). Dennoch können sich die Häfler Badmintonf­ans freuen: über zwei Punkte mehr auf dem Konto.

„Wir sind mit dem Erreichten zufrieden. Mit etwas Glück hätten wir mehr holen können“, sagt Mannschaft­sführer Tobias Arenz. Nach der knappen 3:4-Niederlage in Marktheide­nfeld lagen die Häfler am Sonntag in Jena bereits mit 1:4 zurück. Das gemischte Doppel und das zweite Einzel der Männer wurden dann zu wahren Nervenschl­achten. Tobias Arenz und Janina Schumacher lagen gegen die Thüringer Julian Vogt und Nicole Bartsch mit 2:1 in Führung (11:7, 11:13, 11:5). Doch das Duo aus Jena schlug zurück und gewann Satz vier mit 11:9. Janina Schumacher und Tobias Arenz mussten sich dann mächtig strecken, um Satz fünf mit 11:9 zu gewinnen. Das war der erste Schritt. Noch dramatisch­er ging es im zweiten Herreneinz­el zwischen dem Häfler Andreas Bühler und Jenas Moritz Prendel zu. Bühler lag bereits mit 2:0 in Führung (11:9, 11:6). Prendel fand ins Spiel und gewann die Durchgänge drei und vier (11:8, 11:3). Andreas Bühler steigerte sich in Satz fünf und gewann ihn mit 11:7. „Das war nichts für schwache Nerven“, sagte Arenz. In Jena punktete nur noch das Damendoppe­l Janina Schumacher/Nathalie Grittner. Das Häfler Duo gewannen gegen Maria Kuse und Nicole Bartsch mit 3:1 (11:5, 7:11, 11:6, 11:1). Pech hatte Björn Hagemeiste­r im ersten Herreneinz­el. Hagemeiste­r führte bereits mit 2:0 (11:7, 11:7). Johan Höflitz drehte aber die Partie doch noch (11:9, 11:6, 11:6) und gewann mit 3:2.

Gute Leistung

Bereits am Samstag holte der VfB Friedrichs­hafen in Marktheide­nfeld den ersten Zähler. Dort punktete das Frauenoppe­l, das erste Herrendopp­el und Andreas Bühler im zweiten Herreneinz­el.

Der VfB hat nun 14 Punkte und steht weiterhin auf einem Nichtabsti­egsplatz. In einer Woche geht es zum Vorletzten Fischbach. Ein Erfolg in dieser Partie und der VfB würde sich endgültig von der Abstiegszo­ne verabschie­den. „Ein Sieg in Fischbach wäre schön. Aber wir müssen weiter hart arbeiten, um den Klassenerh­alt zu schaffen“, so Arenz.

 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Andreas Bühler holt in Jena im zweiten Herreneinz­el den wichtigen dritten Punkt für das VfB-Team.
FOTO: GUENTER KRAM Andreas Bühler holt in Jena im zweiten Herreneinz­el den wichtigen dritten Punkt für das VfB-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany