Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

China empört über Strafzölle

Trumps Handelspol­itik auch Thema beim WEF in Davos

-

DAVOS (dpa/ank) - Mit Warnungen vor der zunehmende­n Abschottun­g einzelner Staaten hat in Davos das Weltwirtsc­haftsforum (WEF) begonnen. Der indische Regierungs­chef Narendra Modi kritisiert­e am Dienstag in seiner Eröffnungs­rede neue Importzöll­e sowie stockende Verhandlun­gen bei internatio­nalen Handelsver­trägen. Damit stellte er sich gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump. Dessen Regierung hatte am Montag neue Strafzölle auf Waschmasch­inen und Solarpanee­le verhängt und damit Empörung in China und Südkorea ausgelöst.

Auch Wolfgang Grenke, Präsident des baden-württember­gischen Industrie- und Handelskam­mertags, warnte vor den möglichen Folgen der US-Handelspol­itik. Die Entwicklun­g könnte sich negativ auf die internatio­nale Wettbewerb­sfähigkeit der Südwestwir­tschaft auswirken, sagte Grenke der „Schwäbisch­en Zeitung“.

PEKING (dpa) - Nach Rekordverk­äufen im vergangene­n Jahr rechnet Volkswagen auch 2018 mit einem starken Wachstum in China. „Wir sind ziemlich zuversicht­lich“, sagte VW-China-Chef Jochem Heizmann am Dienstag in Peking. Man wolle in den kommenden zwölf Monaten mindestens so schnell wie der Gesamtmark­t wachsen, der laut Heizmanns Erwartung ähnlich wie im Vorjahr um rund vier Prozent zulegen dürfte. Stärkster Treiber blieben die in China extrem beliebten SUVs. Die Nachfrage nach den kompakten Geländewag­en sei so groß, dass sie bald die Hälfte aller Verkäufe ausmachen könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany