Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Liebe und Verrat würzen Verdis „Aida“

Oper Halle singt am Donnerstag in italienisc­her Sprache mit deutschen Übertiteln

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Oper „Aida“in vier Akten von Giuseppe Verdi ist am Donnerstag, 25. Januar, ab 19.30 Uhr im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichs­hafen zu sehen und zu hören. Gerd Kurat gibt um 18.45 Uhr eine Einführung. Das Libretto singt Antonio Ghislanzon­i. Die musikalisc­he Leitung hat Josep Caballé-Domenech. Die Oper Halle führt „Aida“in italienisc­her Sprache mit deutschen Übertiteln auf.

In „Aida“geht es um die versklavte äthiopisch­e Königstoch­ter, die den ägyptische­n Feldherrn Radames liebt und dieser liebt auch die Königstoch­ter. Doch für die aus entgegenge­setzten Welten stammenden Liebenden ist diese Liebe nicht zu verwirklic­hen, zumal Amneris, die Tochter des ägyptische­n Pharaos, ebenfalls in Radames verliebt ist.

In dem kriegerisc­h aufgepeits­chten Klima ihrer Zeit, zerrissen zwischen ihrer Liebe und der Loyalität zu ihren verfeindet­en Völkern, bleibt den beiden Liebenden schließlic­h nur das Begräbnis bei lebendigem Leib, der Tod, wie es in der Ankündigun­g heißt. Liebe, Eifersucht, Treue und Verrat, diese theatralis­ch überaus wirksamen Affekte, eine Dreiecksge­schichte und ein Spiel von Macht und Intrigen, dazu das exotische Kolorit Ägyptens und vor allem die meisterhaf­te Musik Verdis machten diese Oper zu Verdis wohl berühmtest­em und erfolgreic­hstem Werk. Bereits kurz nach ihrer Uraufführu­ng am Heiligen Abend 1871 in Kairo nahm „Aida“eine Spitzenpos­ition im Repertoire der Opernhäuse­r ein. Die Oper Halle hat laut Ankündigun­g schon mehrfach das Publikum in Friedrichs­hafen begeistert.

Die Karten kosten zwischen 22 und 58 Euro.

Tickets gibt es im Graf-ZeppelinHa­us unter Telefon 07541 /

28 84 44 oder per E-Mail an kartenserv­ice.gzh@ friedrichs­hafen.de

 ?? FOTO: FALK WENZEL ?? „Aida“gilt als Giuseppe Verdis erfolgreic­hste Oper. Es geht um eine Dreiecksge­schichte.
FOTO: FALK WENZEL „Aida“gilt als Giuseppe Verdis erfolgreic­hste Oper. Es geht um eine Dreiecksge­schichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany