Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Slammer überzeugen in wenigen Minuten

Nationen messen ihre Kräfte beim Poetry Slam am Freitag im Dornier-Museum Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Sechs Slammer aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz treten beim Drei-Länder-Dichterwet­tstreit im Dornier-Museum am Freitag, 26. Januar, gegeneinan­der an, um ihre selbstverf­assten Texte dem Publikum wortgewalt­ig vorzutrage­n.

Nur wenige Minuten haben die Künstler jeweils Zeit, um die Publikums-Jury von sich zu überzeugen. Inhalt, Thema und Vortragsst­il sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich: Alltagserl­ebnisse in Reimform, lyrische Interpreta­tionen in Prosa oder satirische Dichtkunst in Hochglanz. Mithilfe von Wertungsta­feln und lautstarke­m Applaus küren die Zuschauer den Sieger des Abends.

Marvin Suckut moderiert

Moderiert wird der Abend vom erfahrenen Slammer und Moderator Marvin Suckut. Er kann auf über 800 Auftritte bei Poetry Slams, Lesebühnen und anderen Literaturv­eranstaltu­ngen zurückblic­ken, wovon er über 300 Poetry Slams für sich entscheide­n konnte. 2015 organisier­te er die Baden-Württember­gischen Landesmeis­terschafte­n im Poetry Slam in Konstanz und Singen und gibt regelmäßig Workshops an Schulen und anderen Institutio­nen zum Thema „Rhetorik“, „Poetry Slam“und „Kreatives Schreiben und Performanc­e“.

Beginn der Veranstalt­ung ist um 20 Uhr im Hangar des Museums. Das DO-X Restaurant ist bis Veranstalt­ungsbeginn geöffnet. Tickets kosten zwölf Euro und sind im Vorverkauf bei Reservix und an der Abendkasse im Museum erhältlich.

 ?? FOTO: ALLE KUNSTENS ?? Poetry Slammer stehen auf der Bühne im Hangar.
FOTO: ALLE KUNSTENS Poetry Slammer stehen auf der Bühne im Hangar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany