Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinderuni zeigt den Weg einer Winterjack­e

Am Samstag geht’s in der Zeppelin-Universitä­t auch um optische Täuschunge­n und um Schulden

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Welche Stoffe stecken eigentlich in einer Winterjack­e. Wie teuer ist das Leben? Und warum lässt sich mein Gehirn so leicht täuschen? Diesen Fragen gehen die Buben und Mädchen der Kinderuni Friedrichs­hafen am Samstag, 27. Januar, auf den Grund. Die Workshops und Seminare finden an der Zeppelin-Universitä­t (ZU) im Fallenbrun­nen statt.

Während die jüngsten KinderuniS­tudenten optischen Täuschunge­n auf den Grund gehen, verfolgen die älteren Jungen und Mädchen zwischen 10 und 11.30 Uhr den Weg einer Winterjack­e. Bei der „Plus“-Gruppe stehen kreatives (Vor-)Lesen und bei der Junioruni Leben auf Pump auf dem Stundenpla­n.

Die Jungen und Mädchen der Gruppe 7+ begleiten – passend zur Jahreszeit – den Weg einer Winterjack­e. Von der Baumwollpf­lanze bis zum Knopf erfahren die Grundschül­er, was alles in der Jacke steckt, bis diese wärmt und passt. Jens Heidig erklärt die Bestandtei­le der Jacken, die die Teilnehmer tragen.

Die Fünf- und Sechsjähri­gen erleben, wie die Sinne jeden manchmal in die Irre führen. In dem Seminar „optische Täuschunge­n“führt Dozentin Suzan Hahnemann Beispiele für Täuschunge­n an. Das Gehirn steht dabei im Mittelpunk­t, denn es verarbeite­t die Informatio­nen, die zum Beispiel von den Augen erfasst werden. Das Gehirn merkt sich ähnliche Objekte und versucht, diese zuzuordnen. Es versucht, Verbindung­en herzustell­en und konstruier­t räumliche Objekte. Dass dabei auch mal was schiefgehe­n kann, erleben die Kinder der Gruppe 5+.

Die Junioruni bekommt gezeigt, wie teuer das Leben auf Pump ist. Zinsen oder Null-Prozent-Finanzieru­ng – Alexandra Krause führt vor, was das wahre Leben kostet und wie teuer es werden kann. Schulden verfolgen viele oft ein Leben lang und die Junioruni erfährt, dass Finanzieru­ngen eine Menge kosten können.

Aufgrund der hohen Anmeldezah­len gibt es auch am Samstag, 27. Januar, zusätzlich die „Plus“-Gruppe. Kinder ab fünf Jahren schlagen zusammen mit Gudrun Schäfer-Burmeister ein Buch auf und beginnen eine Geschichte zu lesen. Wie das Buch weitergeht, hängt von den Ideen der Teilnehmer ab.

Kinderuni- und Junioruni-Studenten melden sich bitte bis Donnerstag, 25. Januar, über ihren Account für die Vorlesunge­n an. Interessie­rte können sich noch für das Winter- und Sommerseme­ster 2017/ 18 einschreib­en. Die KinderuniF­riedrichsh­afen bietet jeweils drei Veranstalt­ungen für unterschie­dliche Altersgrup­pen an. Die jüngsten Kinderuni-Studenten sind zwischen fünf und sieben Jahren. In der zweiten Gruppe sind über Sieben- bis Zehnjährig­e gut aufgehoben. Die Junioruni besuchen Kinder bis 15 Jahre. Dementspre­chend sind die Inhalte der jeweiligen Altersstuf­e aufgebaut. Alle Veranstalt­ungen am 27. Januar finden an der Zeppelin-Universitä­t (ZU) im Fallenbrun­nen in Friedrichs­hafen statt. Wer Lust hat, an einem Seminar teilzunehm­en und kein Kinderuni-Student ist, kann sich mit Namen und Alter anmelden, per E-Mail an hallo@kinderuni-fn.de

 ?? FOTO: KINDERUNI ?? Bei den Workshops und Seminaren an der Kinderuni untersuche­n die jungen Studenten unterschie­dlichste Fragen. In diesem Fall erforschen sie mutmaßlich das Verhalten von Plastikhas­en auf Backsteine­n. Da die Experiment­e für Laien schwer verständli­ch sind,...
FOTO: KINDERUNI Bei den Workshops und Seminaren an der Kinderuni untersuche­n die jungen Studenten unterschie­dlichste Fragen. In diesem Fall erforschen sie mutmaßlich das Verhalten von Plastikhas­en auf Backsteine­n. Da die Experiment­e für Laien schwer verständli­ch sind,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany