Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beschädigt­e Nussbäume müssen gefällt werden

-

MARKDORF (bbb) - Gegenüber des Feuerwehrg­erätehause­s in Markdorf sind am Dienstag aus Sicherheit­sgründen drei Bäume gefällt worden. Sie wuchsen in der Nähe der Bahnlinie und der B 33 und drohten umzustürze­n.

„Ein Unbekannte­r hat die drei Bäume mutmaßlich angesägt“, sagt Tobias Karrasch, Leiter der Straßenmei­sterei Markdorf. „Er beschädigt­e ihre Wuchsschic­ht, indem er einmal ringsherum sägte.“Die Nussbäume mit einem Umfang von 50 bis 80 Zentimeter­n seien knapp 20 Meter hoch und gesund gewesen. „Es ist nicht nachvollzi­ehbar, warum jemand so etwas macht“, sagt er. Die Polizei ermittle nun wegen Sachbeschä­digung gegen Unbekannt.

Aufgrund der Fällarbeit­en musste die Straßenmei­sterei, die für die Verkehrssi­cherheit auf der Bundesstra­ße zuständig ist, die Bundesstra­ße kurzzeitig sperren. Außerdem musste sie sich mit der Deutschen Bahn absprechen, damit der Zugverkehr nicht beeinträch­tigt wird. „Wir standen in Kontakt mit dem Fahrdienst­leiter und bekamen ein Zeitfenste­r zugewiesen, in dem wir die Bäume fällen durften“, sagt Karrasch.

Eine Streckenko­ntrolle der Straßenmei­sterei hatte den Schaden an den drei Nussbäumen vor einigen Wochen bei einer Routineunt­ersuchung festgestel­lt. Die Streckenko­ntrolle fährt alle zwei Wochen die Bundesstra­ße ab und überprüft dabei auch die Bäume am Straßenran­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany