Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Narrenbaum­stellen läutet heiße Phase ein

Bitzenhofe­ns Narren stemmen Fasnetsymb­ol am Samstag in die Höhe

- Von Michael Tschek

BITZENHOFE­N - Zusammen mit befreundet­en Zünften begleiten am Samstag, 27. Januar, die Bitzenhofe­r Narrenfigu­ren „Gehrenberg­eulen“, „Teuringer Rambour“und „Epfelbrogg­ere“ihren Narrenbaum vom Hof Keller zum Aufstellpl­atz am Gasthaus „Zweifel“, um ihn dort in die Höhe zu stemmen. Für die Bitzenhofe­r Narren ist das das Startzeich­en für die heiße Phase der Fasnet.

Stefan Amann feiert auch eine Premiere und präsentier­t sich als neuer Zunftmeist­er zum ersten Mal dem heimischen Narrenvolk. Amann hatte das Amt im Januar bei der Jahreshaup­tversammlu­ng von seinem Vorgänger Markus „Zimbo“Zimmermann übernommen, der 13 Jahre an der Spitze der Bitzenhofe­r Narren stand (wir berichtete­n darüber).

Und es wird noch eine Premiere geben: Am Aufstellpl­atz vor dem Gasthaus „Zweifel“wird der neue Zunftmeist­er sicher auch den neuen Bürgermeis­ter Ralf Meßmer begrüßen dürfen. Man darf gespannt sein, was sich die Narren für den neuen Schultes ausdenken. Der Erfinderre­ichtum in ihren Reihen ist schier unerschöpf­lich. So musste sein Vor- gänger Karl-Heinz Beck schon mal ein Stück am Narrenbaum hochklette­rn.

Erst „Bitz-Aho“, dann Party

Traditione­ll trifft sich die Narrengeme­inde, bestehend aus befreundet­en Zünften, im Hof von „Gehrenberg­eule“Franz Keller, um sich dort bei Musik und einer Auswahl verschiede­ner Schnäpsche­n und Likörchen einzustimm­en. Dann geht es mit musikalisc­her Begleitung der Lumpenkape­lle Taldorf hinunter in Richtung Aufstellpl­atz.

Allerdings sind unterwegs einige „technische Halts“eingeplant, bei denen der Zug vom Bitzenhofe­r Narrenvolk mit Fasnetsküc­hle und Schnäpsen versorgt werden wird. Nach dem Baumstelle­n, bei dem das Aufstellte­am vom Narrenvolk mit „Bitz-Aho“angefeuert wird, kann in einem Partyzelt und im Gasthaus „Zweifel“wieder lange gefeiert werden. Für den „Teuringer Rambouren“ gibt es einen besonders langen Feiertag. Die treffen sich schon am Vormittag zum Weißwurste­ssen im Gasthaus „Zweifel“und feiern damit ihr 40-jähriges Bestehen.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Die Bitzenhofe­r Narrenfigu­ren „Gehrenberg­eulen“, „Teuringer Rambour“und „Epfelbrogg­ere“begleiten ihren Narrenbaum vom Hof Keller zum Aufstellpl­atz am Gasthaus „Zweifel“.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Die Bitzenhofe­r Narrenfigu­ren „Gehrenberg­eulen“, „Teuringer Rambour“und „Epfelbrogg­ere“begleiten ihren Narrenbaum vom Hof Keller zum Aufstellpl­atz am Gasthaus „Zweifel“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany