Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Verlobter

-

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) geht zum fünften Mal den Bund der Ehe ein: Er werde seine südkoreani­sche Freundin Soyeon Kim voraussich­tlich im Herbst heiraten, gab der 73-Jährige am Donnerstag bei einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz mit der 26 Jahre jüngeren Kim in Seoul bekannt. Der Ort und das genaue Datum der Hochzeit stünden noch nicht fest.

Die neue Beziehung Schröders zu der rund 25 Jahre jüngeren Südkoreane­rin war im vergangene­n September bekannt geworden. Schröders vierte Ehefrau Doris Schröder-Köpf hatte im Zuge des Scheidungs­verfahrens gesagt, Kim sei „der Anlass, wenn auch nicht alleinige Grund, für die endgültige Trennung“des Ehepaars im Jahr 2016 gewesen. Schröder wies dies am Donnerstag zurück. Zugleich kündigte er an, er werde den Rest seines Lebens zwischen Deutschlan­d und Südkorea hin- und herreisen.

Wegen seiner bisherigen vier Ehen war Schröder bereits der Spitzname „Audi-Mann“verliehen worden – in Anspielung auf die vier Ringe im Logo der Auto-Marke. Inzwischen kursiert im Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter auch der Titel „Herr der Ringe“nach dem gleichnami­gen Fantasy-Epos.

Die 47-jährige Kim arbeitete als Dolmetsche­rin für Schröder. Derzeit ist sie für die Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft Nordrhein-Westfalens in Seoul tätig. (AFP)

 ?? FOTO: DPA ?? Gerhard Schröder und Freundin Soyeon Kim wollen heiraten.
FOTO: DPA Gerhard Schröder und Freundin Soyeon Kim wollen heiraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany