Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rat gibt grünes Licht

Ozonungsve­rfahren soll für eine Entkeimung sorgen

-

ERISKIRCH (ah) - In der Verbandskl­äranlage Eriskirch wird eine vierte Reinigungs­stufe zur Beseitigun­g von Mikroverun­reinigunge­n (MV) und zur Entkeimung gebaut. Das beschloss der Gemeindera­t in seiner Sitzung einstimmig. Das Projekt kostet rund 5,5 Millionen Euro und geht bis zum Frühjahr 2019 in Betrieb. Zur Investitio­n kommen jährlich laufende Betriebsko­sten von 121 000 Euro.

Bis spätestens Juli 2019 soll auf der Verbandskl­äranlage Eriskirch eine neue, vierte Reinigungs­stufe in Betrieb gehen. In der Gemeindera­tssitzung bewilligte das Gremium einstimmig das circa 5,8 Millionen Euro teure Projekt. „Die Entkeimung ist aufgrund der Nähe zu den Strandbäde­rn begrüßensw­ert. Die Ergebnisse des Projekts ,Aktiv Schussen Plus’ haben gezeigt, dass mittels einer Ozonung eine Eliminatio­n der Mikroverun­reinigunge­n von bis zu 90 Prozent erreicht werden kann“, sagte der Leiter des Eriskirche­r Bauamtes, Frank Jehle. Sollte die Ozonungsan­lage 85 Prozent der Jahresabwa­ssermenge behandeln und eine Eliminatio­nsleistung der MV von 80 Prozent über die gesamte Kläranlage erreichen, erwarte man für die neue Verfahrens­stufe durch das Land BadenWürtt­emberg eine Förderung in Höhe von 20 Prozent der Investitio­nssumme. Das Regierungs­präsidium entscheide­t bis Frühjahr über den Förderantr­ag.

Um Neben- und Abbauprodu­kte abzubauen, ist laut dem beauftragt­en Ingenieurb­üro eine biologisch aktive Stufe erforderli­ch. Hierzu soll der vorhandene Sandfilter verwendet werden. „Der Ozonungsre­aktor ist so dimensioni­ert, dass eine Gesamtabwa­ssermenge von 350 Liter pro Sekunde behandelt werden kann. Bei Bedarf kann die Ozonungsan­lage durch das neu installier­te Pumpwerk umfahren werden. In diesem Fall fließt das Abwasser entweder auf den Sandfilter oder direkt in den Vorfluter“, erklärte Frank Jehle. Der Ozonreakto­r selbst werde zweistraßi­g gebaut und in sechs Kaskaden unterteilt, wobei diese entweder der Be- oder Entgasung dienen. Zudem wandelt ein Restozonve­rnichter das nicht gezehrte Ozon in Sauerstoff um, welcher über eine sogenannte Airjet-Pumpe in die Biologie eingetrage­n wird. Zusätzlich kommen laut Verwaltung für die Ozonungsan­lage Betriebsko­sten hinzu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany