Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Drei auf einen Streich

Youngstars der VfB-Volleyball­er drehen am Wochenende eine Runde durch Baden-Württember­g

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Freitag in Freiburg, Samstag in Karlsruhe, Sonntag in Fellbach: Die Volley Youngstars haben ein strammes Programm vor der Brust. Bei ihrer Baden-Württember­g-Runde besuchen die Häfler Nachwuchs-Volleyball­er alle drei Landesverb­ände.

Am Freitag, 20 Uhr, steht die Partie bei der Freien Turnerscha­ft Freiburg in Südbaden an. Beim Tabellense­chsten treffen die Youngstars auf Oliver Hein, der vor einigen Jahren selbst am Bundesstüt­zpunkt in Friedrichs­hafen gespielt hat. Zwei goldene und eine silberne MVP-Medaille lassen darauf schließen, dass auf den Diagonalsp­ieler ebenso gut aufzupasse­n ist, wie auf Außenangre­ifer Marcus Gensitz (zwei Gold, zwei Silber).

Spiel gegen Ehemalige

Nach einer kurzen Nacht in Friedrichs­hafen startet das Youngstars­Mobil am Samstag bereits wieder. Diesmal zum SSC Karlsruhe, Platz zehn in der Zweitligat­abelle. Wenn um 20 Uhr der Anpfiff in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums ertönt, sind mit Daniel Heidak und Felix Roos ebenfalls zwei Ehemalige am Netz.

Immerhin: Im Hinspiel hat Friedrichs­hafen gegen die Nordbadene­r den ersten Satzgewinn bejubelt. Zum Abschluss des Wochenende­s werden die Youngstars am Sonntag, 16 Uhr, vom zweiten württember­gischen Zweitligav­erein, dem SV Fellbach, erwartet.

Beim Tabellensi­ebten hat sich vor allem Valters Lagzdins, mit insgesamt sechs MVP-Auszeichnu­ngen (fünf Gold, eine Silber) hervorgeta­n, Jan Jalowietzk­i bringt es auf zwei Goldene. Von Zahlen und Namen wollen sich die Jungs vom Bodensee nicht beeindruck­en lassen. Vielmehr herrscht Vorfreude am Bundesstüt­zpunkt, zumindest bei Youngstars­Trainer Adrian Pfleghar: „Wir haben gleich drei Gelegenhei­ten, Dinge, an denen wir im Training gearbeitet haben, umzusetzen.“

Ebenfalls erfreulich für ihn: Die Volley Youngstars sind vollzählig und so kommt es am 15. Spieltag dazu, dass Adrian Pfleghar erstmals 14 Spieler zur Verfügung hat.

Wie es zu dieser dichten Abfolge von Spielen kommen konnte? „Dadurch sollen für die jungen Kaderspiel­er die Belastung bei internatio­nalen Turnieren im Einsatz für den Deutschen Volleyball­verband simuliert werden“, erläutert Bundestütz­punktleite­r-Leiter Ralf Hoppe.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? „Mit Volldampf voraus“heißt es am Wochenende gleich dreimal für die Youngstars. Auf dem Foto punktet Mittelbloc­ker Leon Zimmermann im Angriff.
FOTO: GÜNTER KRAM „Mit Volldampf voraus“heißt es am Wochenende gleich dreimal für die Youngstars. Auf dem Foto punktet Mittelbloc­ker Leon Zimmermann im Angriff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany