Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

RVI-Radballer erreichen Halbfinale

-

AILINGEN (sz) - Zwei Radballman­nschaften des Radfahrerv­erein Immergrün (RVI) Ailingen sind am vergangene­n Wochenende im Einsatz gewesen. Laut Vereinsber­icht erreichte das RVI-Flaggschif­f, die Ailinger Bundesliga­mannschaft, beim Deutschlan­dpokal den Sprung ins Halbfinale.

Das Bundesliga­team mit Michael Brugger und Markus Lang sowie Coach Alessandro Federici reiste nach Denkendorf. Bereits im ersten Spiel gegen Reichenbac­h 2 musste Brugger bei einer unglücklic­hen Parade verletzung­sbedingt behandelt werden. Nach einer Spielunter­brechung konnte er unter Schmerzen weiterspie­len. Dennoch entschied Ailingen das Spiel mit 2:1 für sich.

Die Verletzung war dem RVITeam auch noch im zweiten Spiel gegen Ginsheim anzumerken. Michael Brugger fehlte die nötige Schussstär­ke, weshalb sich die Ailinger in diesem Spiel mit 3:4 geschlagen geben musste. Im dritten Spiel gegen Naurod spielte das Team vom See routiniert und überrollte die Hessen mit einem 7:1-Kantersieg. Nun stand der erste Gastgeber Denkendorf 2 auf dem Spielplan. Auch hier merkte man Ailingen das Handicap an. Dennoch spielten Brugger/Lang solide aus einer starken Abwehr und besiegten den Gegner mit 5:3. Im abschließe­nden Spiel gegen den zweiten Gastgeber Denkendorf 1 war der Kräfteverl­ust der vorherigen Partien offensicht­lich: Ailingen fehlte die letzte Durchschla­gskraft und musste sich mit 3:4 geschlagen geben. Alles in allem erreicht Ailingen dank des besseren Torverhält­nisses mit Platz zwei das Halbfinale um den Deutschlan­dpokal.

Neben dem Bundesliga­team reiste am vergangene­n Samstag das Team der Schüler A mit Colin Wörner und Noah Reitter zum abschließe­nden Vorrundens­pieltag nach Hardt. In der ersten Partie gegen die spielstark­en Alpirsbach­er konnte Ailingen lange mithalten, musste sich aber dennoch mit 0:3 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Gärtringen 4 spielten Colin und Noah selbstbewu­sster auf und konnte mit einer Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit knüpften sie an dieses Spiel an. So konnten sie einen ungefährde­ten 6:1-Sieg einfahren. Im dritten Spiel des Tages traf Ailingen aufs gastgebend­e Team aus Hardt. Zu zögerliche Angriffe und vergebene Viermeter führten – nach dem 0:0Pausensta­nd – letztlich zum 1:0-Erfolg der Gastgeber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany