Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Einen wollten Sekt, die Schrate bekamen welchen

Auch Raderach ist fest in Narrenhand – Zum Geburtstag gibt’s eine Torte

-

RADERACH (lys) - Schluss, aus, vorbei: Bruno Mainz hat den Schlüssel an die Raderacher Waldschrat­e übergeben. Dabei hatte er ihnen zu ihrem 30-jährigen Bestehen ein „Fläschchen“Sekt mitgebrach­t, in dem sich gefühlte fünf Liter befanden. Doch weder Zunftmeist­er Björn Seifermann – noch sein Vize Stephan Huber – ließen sich bestechen. Der Schlüssel bleibt bis zum Aschermitt­woch in Narrenhänd­en.

Eine weitere Überraschu­ng hatten die Turnerfrau­en in petto. Eine Champagner-Trüffel-Motivtorte mit dem Konterfei der Waldschrat­e und 30 brennenden Kerzen. Für jedes Jahrzehnt musste ein Waldschrat pusten, „aber nur mit einem Versuch. Für jede Kerze, die noch brennt, bekommen wir eine Flasche Sekt von euch“, bot Ingrid Stehle als Bedingung aus. Zum Bedauern der Turnerfrau­en schafften es die Schrate, direkt alle Kerzen auszublase­n. Sekt gab es trotzdem und ein Tipp der Redaktion es gibt Kerzen, die sich nach dem Ausblasen direkt wieder entzünden, die sind dann doch was für das nächste Jubiläum.

Mit dem Kaffeetrin­ken beginnt in Raderach die Dorffasnet, bei dessen Narrengeri­cht sich der Ortsvorste­her verantwort­en muss. Werbung für eine Parallelve­ranstaltun­g haben die Narren am DGH in Raderach gesichtet sowas geht nicht, rügt der Zunftmeist­er. Großes Lob hingegen gab es dafür, dass im Ortsblättl­e die Veranstalt­ungen der Schrate gleich zweimal angekündig­t wurden, aber auch hier legte Björn Seifermann den närrischen Finger auf die Wunde. Wie man denn den Schlachtru­f der Waldschrat­e schreibe und bat Bruno Mainz ihn zu buchstabie­ren. Aus „Tannezäpfl­e heidenei“hatte er kurzerhand „Tannenzäpf­le“gemacht, das ist definitiv ein N zuviel, den Plural verlangen die Schrate gar nicht. „Da hat was mit der Kopierfunk­tion nicht gestimmt - ich habe den Text nämlich von eurer Seite“, versucht er sich noch lachend zu verteidige­n und gelobte Besserung. Im Anschluss wurde der Narrenbaum Richtung Brunnen gezogen und aufgestell­t, was mit der musikalisc­hen Unterstütz­ung von den Ailinger Schalmeien natürlich viel besser gelingt.

 ??  ?? Kein Geburtstag ohne
Kuchen: Die Waldschrat­e bekommen eine Motivtorte geschenkt.
Kein Geburtstag ohne Kuchen: Die Waldschrat­e bekommen eine Motivtorte geschenkt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany