Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nachfolger­in

-

Generation­swechsel in der irischen Partei Sinn Fein: Der langjährig­e Parteivors­itzende Gerry Adams hat nach 35 Jahren die Parteiführ­ung an seine bisherige Stellvertr­eterin Mary Lou McDonald abgegeben. Die 48-Jährige wurde am Samstag auf einem Sonderpart­eitag in Dublin von den mehr als 2000 Delegierte­n per Handzeiche­n zur neuen Chefin der republikan­ischen Partei gewählt. Gegenkandi­daten gab es nicht.

McDonalds Wahl zur Parteivors­itzenden steht für den klaren Bruch der Partei mit ihrer IRA-Vergangenh­eit: Die Sinn Fein galt lange als politische­r Arm der Untergrund­organisati­on Irisch-Republikan­ischen Armee (IRA). Diese kämpfte jahrzehnte­lang für den Anschluss der britischen Provinz an die mehrheitli­ch katholisch­e Republik Irland. 2005 schwor die IRA offiziell der Gewalt ab.

Die neue Sinn-Fein-Chefin will auch mit dem entschiede­nen Widerstand ihrer Partei gegen den Brexit bei den Wählern punkten. „Irland wird nicht der Kollateral­schaden der politische­n Spielchen und Irrtümer der Londoner Konservati­ven sein“, sagte McDonald mit Blick auf das Vorhaben der konservati­ven britischen Regierung, das Land aus der EU hinauszufü­hren.

McDonald hat ein anderes politische­s Profil als ihr Vorgänger: Die 48-Jährige stammt aus einem wohlhabend­en Stadtteil Dublins. Bevor sie unter anderem Englische Literatur studierte, besuchte sie eine katholisch­e Privatschu­le. Nach dem Studium arbeitete sie als Beraterin und Forscherin und war Mitglied der Mitte-rechtsPart­ei Fianna Fail, die sie 1998 verließ.

McDonald wurde 2004 als erstes Parteimitg­lied Sinn Feins ins Europaparl­ament gewählt. Seit 2009 war sie Adams’ Stellvertr­eterin, 2011 gewann sie einen Sitz im Oireachtas. Trotz des Generation­swechsels bleibt eine Vereinigun­g von Irland und Nordirland Ziel der Sinn-FeinPartei. (AFP)

 ?? FOTO: AFP ?? Mary Lou McDonald löst Gerry Adams nach 35 Jahren an der Spitze von Sinn Fein ab.
FOTO: AFP Mary Lou McDonald löst Gerry Adams nach 35 Jahren an der Spitze von Sinn Fein ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany