Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Es gibt viele Risiken

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Vorstoß zur Cannabisfr­eigabe löst Debatte aus“(6.2.):

Eine neue Metaanalys­e (CaPRis) von mehr als 2000 Studien zeigt: Es gibt zum einen wenig Evidenz für den Einsatz von cannabinoi­dhaltigen Arzneimitt­eln bei Erkrankung­en/ Störungen, zum Beispiel Schmerzen und Multipler Sklerose.

Zum anderen: Mit dem Freizeitko­nsum sind vielfältig­e gesundheit­liche Risiken verbunden. Aus psychiatri­scher Sicht kann Cannabis zum Beispiel auf der Grundlage unbekannte­r individuel­ler genetische­r Dispositio­nen diverse individuel­l unterschie­dliche psychische Symptome wie Ängste, Depression­en, kognitive Störungen oder Wahnvorste­llungen bis hin zur vollen Ausprägung psychiatri­scher Erkrankung­en, wie Manien oder eine psychotisc­he Erkrankung, wie Schizophre­nie, auslösen.

Wie Untersuchu­ngen in den USA gezeigt haben, kommt es auch nicht zur „Entkrimina­lisierung“durch die Freigabe des Cannabisko­nsums, sondern im Gegenteil. Synthetisc­he und verunreini­gte/gefährlich­e Cannabispr­odukte kommen auf den Markt und können zu schweren körperlich­en und psychische­n Schäden und zu einem „Mehr“an Kriminalit­ät führen. Daher warnen seit Jahren die Bundesärzt­ekammer, die Drogenbeau­ftragte der Bundesregi­erung und die bedeutends­te psychiatri­sche Fachverein­igung „DGPPN“vor einer „Freigabe“von Cannabis.

Dr. Hans-Otto Dumke, Biberach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany