Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Im Urlaub hat’s gefunkt

Vom Bosporus an den Bodensee: Ali und Güldem Bilgil feiern goldene Hochzeit

- Von Angrit Döhmann

FRIEDRICHS­HAFEN - Das Ehepaar Güldem und Ali Bilgil hat am Samstag im engsten Familienkr­eis seine goldene Hochzeit gefeiert. Beide haben die 50 Ehejahre in Deutschlan­d verbracht. Sie zeigten sich hocherfreu­t über den Besuch des Gemeindera­tsmitglied­es Erich Habisreuth­er, der stellvertr­etend für den Oberbürger­meister die Gratulatio­nen von Stadt und Land überbracht­e.

„Dass die Stadtverwa­ltung an uns denkt, ist aber nett“, sagte der 75-jährige Ali Bilgil und nahm gerne den Geschenkko­rb entgegen, den der Abgesandte des Häfler Rathauses gebracht hatte. Seine Ehefrau Güldem bot ihm und den anderen Gästen kleine wohlschmec­kende, türkische Imbisshapp­en an.

Das türkische Paar wohnt gerne in der Löwentaler Siedlung, aber ein bisschen Heimweh hat Güldem Bilgil trotzdem, denn der Bodensee hat zwar Ähnlichkei­t mit dem Bosporus in der Heimatstad­t Istanbul, aber das ist offenbar zu wenig. Die beiden Söhne Fatih und Melih haben schon lange das heimische Nest verlassen. Mit ihren Hochschula­bschlüssen in der Tasche haben sie gute Jobs in der Industrie gefunden.

36 Jahre lange Jahre war Ali Bilgil bei der MTU im Bereich Galvanik tätig, während sich seine Frau um die Familie kümmerte. Im Jahre 1966 hat er sie als Urlauber in Istanbul kennengele­rnt. Sie wohnte in derselben Straße wie seine Verwandten, bei denen er Unterschlu­pf gefunden hatte. Sie sei ihm gleich aufgefalle­n, erzählte er und gestand: „Sie war so nett und angenehm.“Güldem Bilgil hingegen bezeichnet­e ihren Lebensgefä­hrten als „Spaßvogel“wegen seiner humorvolle­n Art.

Im ersten Jahr ihrer Bekanntsch­aft konnten sich die Verliebten nur per Briefpost unterhalte­n, denn Ali Bilgil musste sich nach abgelaufen­er Urlaubszei­t wieder nach Deutschlan­d zu seiner Arbeitsste­lle in Aschaffenb­urg begeben. Die Hochzeit fand im Jahre 1968 im kleinen Kreis in Istanbul statt, denn für ein größeres Fest fehlte die Zeit: Der Frischverm­ählte musste sich für seine Ehefrau um das Einreisevi­sum nach Deutschlan­d kümmern. Ein Foto aus damaliger Zeit zeigt die Braut in Weiß, während sie den Trauschein im türkischen Standesamt unterschri­eb.

Ab und zu besucht das Ehepaar Istanbul, denn viele Verwandte wohnen noch dort, aber in Deutschlan­d ist es zu Hause. „Hier bleiben wir gerne“, sagt Ali Bilgil. Zum Ausklang des Jubelfestt­ages gab’s ein Abendessen in einem guten Restaurant.

 ?? FOTO: ANGRIT DÖHMANN ?? Extra aus München angereist ist die kleine Familie von Sohn Melih (rechts). Links sitzt Partnerin Barbara mit Töchterche­n Mina, daneben Ali Bilgil mit Ehefrau Güldem.
FOTO: ANGRIT DÖHMANN Extra aus München angereist ist die kleine Familie von Sohn Melih (rechts). Links sitzt Partnerin Barbara mit Töchterche­n Mina, daneben Ali Bilgil mit Ehefrau Güldem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany