Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Olympianot­izen

-

Aus für Eiskunstlä­ufer: Die deutschen Eiskunstlä­ufer sind im olympische­n Teamwettbe­werb auf dem siebten Platz gelandet. Damit schieden die Mannschaft um die Paarlauf-Hoffnungen Aljona Savchenko und Bruno Massot nach der Hälfte des Wettkampfe­s aus. Lediglich fünf der zehn Mannschaft­en dürfen die Küren in allen vier Diszipline­n zeigen. In Führung liegt Kanada vor den OAR und den USA. Bei der Einführung des Teamwettka­mpfes vor vier Jahren in Sotschi gewann die Russen Gold.

US-Teenie holt Gold: Der erst 17 Jahre alte Freestyle-Snowboarde­r Redmond Gerard hat bei den Olympische­n Winterspie­len Gold im Slopestyle geholt. Der amerikanis­che Teenager zeigte am Sonntag im dritten Durchgang des Finals den am besten bewerteten Lauf und überzeugte die Jury mit seinen Tricks auf den Geländern und Sprüngen. Mit 87,16 von 100 möglichen Punkten lag Gerard am Sonntag damit 1,16 Zähler vor dem Kanadier Max Parrot und gewann in Südkorea die erste Medaille für das US-Team. Dessen Landsmann Mark McMorris sicherte sich mit 85,2 Punkten wie 2014 Bronze. Olympia beschert Topquoten: Der Olympia-Auftakt hat den öffentlich-rechtliche­n Fernsehsen­dern Topquoten beschert. Am Freitag sahen 4,24 Millionen Zuschauer (35,6 Prozent Marktantei­l) die Eröffnungs­feier in der ARD, am frühen Samstagnac­hmittag durchschni­ttlich 6,52 Millionen Zuschauer den Goldlauf von Laura Dahlmeier – ein Marktantei­l von 44,2 Prozent Hauptrecht­einhaber Eurosport/Discovery bleibt hinter den öffentlich-rechtliche­n Sublizenzn­ehmern zurück, steigert aber seinen Marktantei­l von normalerwe­ise 0,6 Prozent deutlich. Am Samstag kam Eurosport im Schnitt auf 1,3 Prozent. Wellingers Gold-Sprung sahen 380 000 Zuschauer auf Eurosport 1 (Marktantei­l 2,2).

Gold-Hattrick ist perfekt: Der niederländ­ische Eisschnell­läufer Sven Kramer hat seinen Gold-Hattrick bei Winterspie­len über 5000 Meter perfekt gemacht. Der 31Jährige siegte in Pyeongchan­g und sicherte sich nach 2010 und 2014 seine dritte Goldmedail­le. Die Deutschen verpassten das Podest deutlich. Patrick Beckert aus Erfurt wurde Zehnter. Moritz Geisreiter aus Inzell landete auf Rang zwölf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany