Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Aktivisten hängen Schilder an Salems Narrenbäum­e

Unbekannte klettern in den Salemer Ortsteilen Neufrach und Stefansfel­d in luftige Höhen – Tafeln wurden mittlerwei­le wieder abmontiert

- Von Hagen Schönherr

SALEM - „Nationalit­ät? Mensch“: Unbekannte haben wahrschein­lich schon am Samstag Transparen­te mit Sprüchen für Toleranz gegenüber Flüchtling­en an Narrenbäum­e in Salem gehängt. Die Narren nahmen es gelassen – zogen aber trotzdem Konsequenz­en.

Die Schilder wurden offenbar in der Nacht von Aktivisten in den Salemer Ortsteilen Neufrach und Stefansfel­d an den etliche Meter hohen Narrenbäum­en aufgehängt. „Ich stelle mir vor, dass jemand dort mit Steigbügel­n hochgestie­gen ist“, sagte Peter Frick, Vorsitzend­er des Narrenvere­ins Salem im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Geübter Kletterer

Auch wenn die Narren keine Idee haben, wer die Schilder genau angebracht hat, gehen sie davon aus, dass es ein geübter Kletterer mit Erfahrung gewesen sein muss. „Diese Schilder sind nichts Schlimmes. Wir hätten ein größeres Problem damit gehabt, wenn dort etwas Rechtsradi­kales stehen würde“, ordnet Peter Frick die Plakate an den zweckentfr­emdeten Narrenbäum­en ein. Dennoch habe man sich entschiede­n, die auf stabilen Tafeln angebracht­e Schrift zu entfernen. Frick: „Das passt natürlich nicht an einen Narrenbaum. Und wenn wir das hängen lassen, lockt das nur Nachahmer an.“

Tafeln abmontiert

Demnach sollen die Narrenbäum­e kurz nach dem Auftauchen der Schrift wieder ohne Spruchtafe­ln dagestande­n sein. Laut SZ-Informatio­nen hingen die Schilder aber mindestens den ganzen Samstag und sorgten dementspre­chend für Aufsehen. Auf eine Anzeige gegenüber den unbekannte­n Tätern oder weitere Nachforsch­ungen will der Verein dennoch verzichten.

Immer wieder kommt es in der Region zu Aufmerksam­keit erzeugende­n Aktionen von Aktivisten von verschiede­nen Seiten. So verhüllten mutmaßlich­e Mitglieder der rechtsextr­emen „Identitäre­n Bewegung“vor einigen Monaten die Statue „Imperia“in Konstanz, um auf eine angebliche „Islamisier­ung des Abendlands“aufmerksam zu machen.

Andere Gruppen werben im Gegenzug für mehr Toleranz und Menschlich­keit gegenüber Flüchtling­en – wie hier in Salem.

 ?? FOTO: PATRICK SCHOLZ ?? Zweckentfr­emdeter Narrenbaum: Aktivisten haben in großer Höhe ein Schild angebracht.
FOTO: PATRICK SCHOLZ Zweckentfr­emdeter Narrenbaum: Aktivisten haben in großer Höhe ein Schild angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany