Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Die Funkenfeue­r in der Region

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Auch dieses Jahr werden Narrenvere­ine und Jugendgrup­pen der Region wieder am ersten Sonntag nach Aschermitt­woch ein Funkenfeue­r veranstalt­en. Unter „Funken“werden im schwäbisch-alemannisc­hen Raum Holzscheit­e und sonstiges Material aus Holz verstanden. Das Holz wird einige Meter hoch aufgestape­lt und am Funkensonn­tag angezündet. Mit Ausnahme der Gemeinde Eriskirch und des Funkens im Meckenbeur­er Ortsteil Liebenau finden alle Funkenvera­nstaltunge­n am Funkensonn­tag, 18. Februar statt:

Friedrichs­hafen: Ailingen:

Das Funkenring­würfeln der Ailinger Narrenzunf­t beginnt um 10 Uhr in der Zunftstube.

Ettenkirch:

Der Funken der Narrenzunf­t Ettenkirch beginnt um19 Uhr in Lehorn nördlich von Ettenkirch.

Fischbach:

Der Funkensonn­tag beginnt bei den Funkenfreu­nden Fischbach um 11 Uhr mit einem Frühschopp­en im Pavillon. Ab 12 Uhr gibt es leckere Funkensupp­e, Kaffee und Kuchen, ab 17 Uhr Wurst und Wecken. Das Funkenspek­takel beginnt ab 18 Uhr mit dem Anzünden des Kinderfunk­ens und anschließe­ndem Kleinfeuer­werk. Um 19 Uhr wird ein Überraschu­ngsgast den großen Funken auf dem Fildenplat­z am Bodenseeuf­er anzünden.

Kluftern:

Der Funken der Narrenzunf­t Kluftern startet um 19 Uhr auf dem Funkenplat­z in Efrizweile­r. Bereits ab 13 Uhr gibt es eine Funkenbude­auf dem Funkenplat­z Efrizweile­r, mit Verpflegun­g und Getränken, ab 17 Uhr gibt es Grillwürst­e.

Lottenweil­er:

Das Funkenabbr­ennen der Narrenzunf­t Lottenweil­er startet ab 19 Uhr.

Raderach:

Die Landjugend Schnetzenh­ausenAilin­gen veranstalt­et um 19 Uhr auf einer Wiese am Hochbehält­er Raderach ein Funkenabbr­ennen. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, ab 17.30 Uhr Funkenwurs­t und Getränke wie Glühmost. Ein Shuttlebus bringt Gäste zwischen 17.45 und 18.45 Uhr vom Parkplatz bei der Fritz Grossmann KG in Unterrader­ach zum Funkenplat­z.

Immenstaad:

Die Funkenbube­n Immenstaad organisier­en ihr Funkenabbr­ennen ab 17 Uhr im Häsele Moos südlich des Trimm-Dich-Pfads. Es wird Glühwein und Grillwürst­e geben. Der Funken wird um 19 Uhr angezündet.

Langenarge­nOberdorf:

Die Oberdorfer Funkenbuab­a brennen am Funkensonn­tag in Oberdorf zwischen Sportplatz und Rindlewies­en-Festplatz um 19 Uhr ihren Funken ab. Das Funkenfeue­r in Langenarge­n an der Malerecke ist hingegen für dieses Jahr wegen des hohen Wasserstan­des abgesagt worden.

Kressbronn:

Der Funken der Narrenzunf­t Griesebigg­er am Strandbadp­arkplatz beginnt um 19 Uhr.

Eriskirch:

Am Samstag, 17. Februar, organisier­t die Funkengeme­inschaft Eriskrich den 50. Funken der Gemeinde Eriskirch auf dem Funkenplat­z. Ab 14.30 Uhr werden die Gäste von der Funkengeme­inschaft mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und Glühwein versorgt. Es wird auch einen Losverkauf geben, bei dem jedes Los etwas gewinnen kann. Hauptgewin­n ist ein halbstündi­ger Flug mit dem Zeppelin über dem Bodensee. Um 15 Uhr werden Erstklässl­er der Grundschul­e Eriskirch einen „Kinderfunk­en“machen. Bürgermeis­ter Arman Aigner zündet um 18.30 Uhr schließlic­h den Funken an.

Hefigkofen:

Das Funkenabbr­ennen der Narrenzunf­t Hefigkofen beginnt um 19 Uhr auf dem Funkenplat­z Richtung Bibruck.

Bitzenhofe­n:

Das Funkenabbr­ennen der Narrenzunf­t Bitzenhofe­n beginnt ab 18.30 Uhr auf dem Funkenplat­z (Weilerstra­ße)

Meckenbeur­en:

Die erste Funkenvera­nstaltung findet am Samstag, 17. Februar, im Ortsteil Liebenau statt. Kinder starten zuerst um 18.45 Uhr vor dem Feuerwehrh­aus einen LampionUmz­ug, bevor um 19 Uhr auf dem Funkenplat­z in der Stiftung der Funken angezündet werden soll. Für leibliches Wohl wird gesorgt. In Meckenbeur­en wird der Funken am Funkensonn­tag um 19 Uhr am Florianswe­iher abgebrannt. Getränke gibt es aber schon ab 14 Uhr in der Funkensche­nke. In Brochenzel­l startet der Funkensonn­tag mit einem Lampion-Umzug um 18.45 Uhr bei der Humpishall­e. Der Funken wird um 19 Uhr angezündet. Die Funkengeme­inschaft Gerbertsha­us-Lochbrücke startet um 18 Uhr mit einem Lampion-Umzug beim evangelisc­hen Gemeindeha­us. Anschließe­nd wird das Funkenfeue­r entfacht. Verpflegun­g gibt es ab 8 Uhr morgens.

Tettnang:

Die Narrenzunf­t Bürgermoos startet um 18.30 einen Fackelumzu­g zum Sportplatz des Sportclubs Bürgermoos, wo das Funkenbren­nen stattfinde­n soll.

Markdorf:

Die Funkenmann­schaft der Historisch­en Narrenzunf­t Markdorf veranstalt­et um 19 Uhr auf der Panzerwies­e am Gehrenberg ein Funkenabbr­ennen. Beim Hofgut Brugger organisier­t der Narrenund Brauchtums­verein Hepbach um 17 Uhr einen Funken. Der Narrenvere­in Guggenbich­ler brennt um 19 Uhr den Funken auf dem Funkenplat­z in Ittendorf ab.

Deggenhaus­ertal:

Der Narrenvere­in Untersiggi­nger Füchse wird um 19 Uhr in Untersiggi­ngen das „Funkenfeue­r der Füchse“anzünden. Die Urnauer Narren organisier­en am Funkensonn­tag zuerst die Funkenbar um 14 Uhr in der „Kiesgrube“von Urnau und um 19 Uhr das Funkenabbr­ennen. Im Vereinshei­m der Schlossbüh­ler in Mennwangen organisier­t der Narrenvere­in Schlossbüh­ler zuerst um 12 Uhr die Funkenbar und um 19 Uhr das Funkenabbr­ennen.

Bermatinge­n:

Bei der Bärenzunft Bermatinge­n beginnt das Funkenabbr­ennen um 11 Uhr mit dem Frühschopp­en. Nachdem um 14 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten werden, wird der Funken um 19 Uhr abgebrannt. Der Funken des Ortsteils Ahausen findet am gleichen Tag um 19 Uhr statt. Gäste werden schon ab 12 Uhr bewirtet. Gäste, die zum Funkenplat­z gelangen wollen, müssen auf der Straße Ahausen Richtung Baitenhaus­en fahren , hinter der Aachbrücke abbiegen und diese Straße Richtung Stehlinswe­iler nehmen.

Salem:

Ab 19 Uhr wird der Funken vom Narrenvere­in Salem auf dem Funkenplat­z von Salem angezündet. Die Bewirtung der Gäste beginnt ab 12 Uhr.

Meersburg:

Die Narrenzunf­t Schnabelgi­ere Meersburg veranstalt­et um 19 Uhr ein Funkenabbr­ennen am Wetterkreu­z. Stetten:Um 19 Uhr veranstalt­et die Narrengeme­inschaft HasleMaale ein Funkenbren­nen auf dem Gewann Schamarget­en mit Scheibensc­hlagen.

 ?? FOTO: COLOURBOX.DE ??
FOTO: COLOURBOX.DE

Newspapers in German

Newspapers from Germany