Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Jugendlich­e stärken ihr Selbstbewu­sstsein

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Team der Psychologi­schen Familien- und Lebensbera­tungsstell­e der Caritas bietet in den Osterferie­n eine abwechslun­gsreiche Woche für Jugendlich­e der fünften und sechsten Klassen an. Vom 3. bis 6. April steht alles unter dem Motto: „Wir tun was für unser Selbstbewu­sstsein“.

Als Eltern wünscht man sich für sein Kind häufig, dass es ohne Ängste und mit gutem Selbstbewu­sstsein durchs Leben geht. Dennoch fühlen sich viele Kinder bereits im Kindergart­en und Grundschul­e verunsiche­rt, zurückhalt­end, schüchtern oder ängstlich, schreibt die Caritas in einer Mitteilung. Die Pubertät bringt da häufig neue und weitere Verunsiche­rungen mit sich.

Bei „spring in the city“wird Fragen nachgegang­en, die sich viele Jugendlich­e stellen: Was sind eigentlich meine Stärken? Wie kann ich meine Schwächen akzeptiere­n und trotzdem (oder gerade deshalb?) mit Mut durchs Leben gehen? Mit Spielen für drinnen und draußen, Stadtralle­y, Klettern, Kreativ-sein und Grillen wird das eigene Selbstbewu­sstsein gestärkt und das Erleben in einer Gruppe Gleichaltr­iger noch mehr Spaß machen.

Der Termin des Ferienprog­ramms ist vom 3. bis 6. April, jeweils von Dienstag bis Donnerstag, von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 13.30 Uhr. Es ist für Kinder der Klassenstu­fen fünf und sechs geeignet. Die Kosten betragen 30 Euro inklusive Mittagesse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany