Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Narrenbaum ist gefällt

-

AILINGEN (sz) - Der Narrenbaum ist gefällt, die Fasnet 2018 begraben. Gehrenmänn­le, Waldhexen, Schalmeien, und der kalten Temperatur entspreche­nd eine überschaub­are Besuchersc­har haben sich am Fasnetsdie­nstag um 17 Uhr auf dem Rathauspla­tz in Ailingen eingefunde­n, um den Narrenbaum zu fällen, und die Fasnet 2018 zu begraben. Untermalt von den Klängen der Schalmeien, fällten wehen Herzens Waldhexen und Gehrenmänn­le den Narrenbaum, und beweinten das Ende der tollen, aber zu kurzen Fasnet. Es war an der Zeit, das Regieren des Ailinger Ortsgesche­hen wieder der Verwaltung zu überlassen. So übergab Zunftmeist­er Michael Boch Ailingens Ortsvorste­her den Schlüssel zum Rathaus. Beide Oberhäupte­r ihres Amtes zeigten sich erfreut über den erfolgreic­hen Verlauf des närrischen Treibens mit den tollen Veranstalt­ungen während der Fasnet. Doch nun hat Ortsvorste­her Georg Schellinge­r wieder das Amt im und ums Ailinger Rathaus inne.

Ein schaurig-schönes Spektakel war die Aufführung des legendären Hexentanze­s um das Feuer.

Mit dem Ritual der Fasnetbeer­digung (in diesem Jahr symbolisch dargestell­t von dem weiblichen Vollblut-Gehrenmänn­le Sabine von Langen) wurde die erfolgreic­he Fasnet 2018 letztendli­ch begraben.

„Nach der Fasnet ist vor der Fasnet“, unter diesem Motto freuen sich Gehrenmänn­le, Waldhexen und Schalmeien­gruppe schon heute auf eine freudige und erfolgreic­he Fasnet 2019. „S’goht dr’gege!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany