Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Airbus-Betriebsra­t spendet 1000 Euro

Betriebsra­t der Airbus Defence and Space GmbH unterstütz­t Mukoviszid­ose e.V. Hegau-Bodensee

-

IMMENSTAAD (sz) - Der Betriebsra­t der Firma Airbus Defence and Space GmbH in Immenstaad spendet an die Regionalgr­uppe Hegau-Bodensee des Mukoviszid­ose e.V. 1000 Euro. Das Spendengel­d stammt aus dem Erlös des Verkaufs von ausgedient­en Personal-Computern.

Mukoviszid­ose ist eine seltene angeborene Stoffwechs­elerkranku­ng, die durch einen Gendefekt bedingt ist. Dieser führt zu einem Ungleichge­wicht im Salz-Wasser-Haushalt der Zellen. Deshalb enthält der Schleim, der die Zellen bedeckt, bei Mukoviszid­ose zu wenig Wasser und wird dadurch zäh. Das zähe Sekret verstopft lebenswich­tige Organe, wie zum Beispiel die Lunge und führt zu massiven Verdauungs­problemen, da auch die Bauchspeic­heldrüse, die Leber und der Darm betroffen sind. Die Ausprägung und der Verlauf der Krankheit sind unterschie­dlich. Sport unterstütz­t die Therapie ganz wesentlich.

Die Krankheit wird jetzt jedoch erst so langsam „erwachsen“, da durch die Fortschrit­te in der Forschung und der Therapie die Patienten immer älter werden. Die tägliche Therapie, bestehend aus Inhalation­en, spezieller Atemphysio­therapie sowie Sportthera­pie, ist meist sehr zeitintens­iv und dauert oft mehrere Stunden pro Tag. Nicht zu vergessen ist dabei die psychische Belastung, die diese chronische Krankheit mit sich bringt.

Ziel des Vereins ist es, die Betroffene­n so zu unterstütz­en, dass sie ein möglichst selbstbest­immtes Leben führen können.

Renate Weißhaar, Gruppenspr­echerin des Mukoviszid­ose-Vereins und Mutter eines Betroffene­n, verdeutlic­ht, dass dieser Verein auf Spenden angewiesen ist. Mit den Spendengel­dern werden die Fortbildun­gen von speziell geschulten Physiother­apeuten finanziert. Kliniken werden unterstütz­t, zum Beispiel durch die Anschaffun­g verschiede­ner Therapiege­räte oder auch Hometraine­r, die den Patienten bei stationäre­n Aufenthalt­en zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist auch ein Sozialfond­s, der Betroffene­n in prekären Situatione­n finanziell­e Hilfe leisten kann.

 ?? FOTO: AIRBUS ?? Christa Steuernage­l, Renate Weißhaar und Jana Hug (von links) bei der Schecküber­gabe.
FOTO: AIRBUS Christa Steuernage­l, Renate Weißhaar und Jana Hug (von links) bei der Schecküber­gabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany