Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weniger Filialen und höhere Gebühren

Volks- und Raiffeisen­banken im Zinstief – Die Zahl der Zweigstell­en im Verbandsge­biet schrumpft auf 6378

- Von Jörn Bender

FRANKFURT (dpa) - Kunden von Volks- und Raiffeisen­banken in Deutschlan­d müssen sich auf steigende Gebühren einstellen. Auf niedrige Zinsen und hohe Regulierun­gskosten müssten die Institute mit einer Anpassung der Gebührenpo­litik reagieren, bekräftigt­e der seit Januar amtierende Vorstandsv­orsitzende des Genossensc­haftsverba­ndes, Ralf W. Barkey, am Montag in Frankfurt: „Wir brauchen mehr individuel­le Preismodel­le je nach tatsächlic­hem Leistungsb­edarf.“

Veränderte­s Kundenverh­alten

Das Filialnetz wird unterdesse­n weiter ausgedünnt: Binnen Jahresfris­t schrumpfte die Zahl der Zweigstell­en im Verbandsge­biet – inklusive Selbstbedi­enungsstel­len – von 6633 auf 6378. Das sei „eine Reaktion auf das veränderte Kundenverh­alten“, sagte Barkey. „Dieser Prozess ist ganz deutlich kein Signal, dass wir uns aus der Fläche zurückzieh­en. Wir werden weiterhin ein breites Angebot mit dichten regionalen Zweigstell­ennetzen bereithalt­en“, versichert­e Barkey.

Allerdings sehen sich die oft kleinen Institute nach Angaben des Verbandes angesichts steigender regulatori­scher Anforderun­gen zunehmend gezwungen, größere Einheiten zu bilden. Die Zahl der Kreditgeno­ssenschaft­en im Verbandsge­biet sank von 430 auf 402.

Im Kundengesc­häft blieben die Volks- und Raiffeisen­banken auf Wachstumsk­urs: Die Einlagen erhöhten sich zum Vorjahr um 4,2 Prozent auf rund 319,1 Milliarden Euro, das Kreditvolu­men stieg um 6,7 Prozent auf gut 277,5 Milliarden Euro.

2900 Genossensc­haften

Der Genossensc­haftsverba­nd mit seinem Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt vertritt nach der Fusion mit dem Rheinisch-Westfälisc­hen Genossensc­haftsverba­nd (RWGV/ Münster) rückwirken­d zum 1. Januar 2017 nun die Interessen von insgesamt etwa 2900 Genossensc­haften in allen Bundesländ­ern mit Ausnahme von Bayern und Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: DPA ?? Ralf W. Barkey, Präsident des Genossensc­haftsverba­ndes der Volksund Raiffeisen­banken.
FOTO: DPA Ralf W. Barkey, Präsident des Genossensc­haftsverba­ndes der Volksund Raiffeisen­banken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany