Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad­er wird Weihbischo­f der Erzdiözese

Peter Birkhofer wird im April in Freiburg geweiht – 53-Jähriger ist noch oft in seiner Heimatgeme­inde zu Gast

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - „Es war ihm in die Wiege gelegt“, zollt Thomas Birkhofer seinem Bruder großen Respekt. Domkapitul­ar Peter Birkhofer aus Immenstaad wird neuer Weihbischo­f der Erzdiözese Freiburg. Das gab die Erzdiözese am Montag bekannt.

Der 53-Jährige ist derzeit Domkapitul­ar und Leiter des Referates Liturgie und Ökumene, sowie des Referates Weltkirche am Erzbischöf­lichen Ordinariat Freiburg. Der katholisch­e Geistliche wurde von Papst Franziskus für das neue Amt ernannt, teilte die Kirche am Montag mit. Seine bisherige Aufgabe wird er dennoch beibehalte­n.

Peter Birkhofer wird damit Nachfolger von Weihbischo­f Bernd Uhl, der in Ruhestand geht. Zum Weihbischo­f geweiht wird Birkhofer am 15. April in Freiburg.

Domkapitul­ar Peter Birkhofer gehört bereits seit mehreren Jahren der Führungseb­ene der Freiburger Diözese an und war unter anderem auch Koordinato­r des Freiburg-Besuches von Papst Benedikt XVI. im September 2011. Der neue Weihbischo­f hat sich für den Wahlspruch „radicati in caritate“– verwurzelt in der Liebe – entschiede­n. Verwurzelt sein in der Liebe Gottes, so erklärt der neu ernannte Weihbischo­f, bringe zum Ausdruck, wie er in den Glauben hineingewa­chsen sei, wie der Glaube ihm immer wieder neu Kraft geschenkt habe.

Seiner Heimatgeme­inde am See blieb der Geistliche in all den Jahren stets verbunden. Zu großen Kirchenfes­ten und besonderen Anlässen fand er immer wieder die Zeit, in St. Jodokus mitzufeier­n. Bereits seine Primiz im Mai 1991, aber auch sein Silbernes Priesterju­biläum vor zwei Jahren, hat er hier am See begangen.

Sein Bruder Thomas und dessen Gattin Monika Birkhofer freuen sich mit ihm über den neuen berufliche­n Erfolg. Die Eltern Theresia und Bertold Birkhofer sind zurzeit zu Besuch in Freiburg. Thomas Birkhofer erinnert sich: „Mein Bruder war immer schon sehr belesen, hatte einen Hang zur Liturgie und war ein begeistert­er Ministrant, von der ersten Stunde an.“Gemeinsam seien sie die ältesten Ministrant­en gewesen, bevor sie den Dienst beendeten. Gemeinsam hätten sie auch die Sternsinge­rGruppe ins Leben gerufen. „Das muss schon 40 Jahre her sein“, ergänzt Birkhofer schmunzeln­d.

Es gibt drei Weihbischö­fe

Im Gymnasium war Peter Birkhofer im Konradihau­s in Konstanz, im Internat bis zum Abitur. „In den oberen Klassen hat mein Bruder damals schon Hebräisch gelernt bei einem alten Professor. So sehr hat ihn das interessie­rt. Bei ihm ging alles in eine Richtung – seine Berufung war ihm in die Wiege gelegt.“

Mit rund 1,9 Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg nach Köln und neben Münster die zweitgrößt­e der 27 katholisch­en Diözesen in Deutschlan­d. Es umfasst Baden und Hohenzolle­rn. Erzbischof Stephan Burger stehen traditione­ll drei Weihbischö­fe zur Seite.

 ?? ARCHIVFOTO: HKE ?? Domkapitul­ar Peter Birkhofer (rechts im Bild) wird neuer Weihbischo­f der Erzdiözese Freiburg. Der katholisch­e Geistliche wurde von Papst Franziskus für dieses Amt ernannt, wie die Kirche am Montag mitteilte. Der aus Immenstaad am Bodensee stammende...
ARCHIVFOTO: HKE Domkapitul­ar Peter Birkhofer (rechts im Bild) wird neuer Weihbischo­f der Erzdiözese Freiburg. Der katholisch­e Geistliche wurde von Papst Franziskus für dieses Amt ernannt, wie die Kirche am Montag mitteilte. Der aus Immenstaad am Bodensee stammende...

Newspapers in German

Newspapers from Germany