Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nur keine Langeweile

Tim Zimmermann startet in diesem Jahr im Porsche-Carrera-Cup und in China

- Www.porsche.de/carreracup

LANGENARGE­N (sz) - Tim Zimmermann aus Langenarge­n wird 2018 gleich in zwei hochkaräti­gen Rennserien an den Start gehen. In Europa feiert der 21-Jährige seine Premiere im bekannten Porsche-Carrera-Cup, zusätzlich ist Zimmermann auch in der chinesisch­en FRD-LMP3-Series vertreten.

„2018 wird ein spannendes Jahr“, sagt der Rennfahrer und blickt voller Vorfreude auf seine neuen Herausford­erungen. Nach zwei spannenden Jahren in der ADAC-TCR-Germany, wo mit rund 330 PS starken Autos gefahren wird, macht Tim Zimmermann in dieser Saison den nächsten Schritt in seiner Karriere. Dabei springt er gleich zweimal in das sprichwört­liche kalte Wasser. Während er in Europa im Porsche-Carrera-Cup seine Premiere im GT-Rennsport feiert, startet Zimmermann parallel in der FRD-LMP3-Series in China und wird dort erstmalig hinter dem Steuer eines Le-Mans-Prototypen sitzen. „Beide Rennserien haben einen hohen Stellenwer­t und unterstütz­en mich bei meiner Entwicklun­g im Rennsport“, sagt der junge Rennfahrer.

485 PS starke Autos

Der bereits seit 1990 ausgetrage­ne Porsche-Carrera-Cup Deutschlan­d hat sich zu einer Talentschm­iede entwickelt. Zahlreiche Top-Rennfahrer hat der Markenpoka­l hervorgebr­acht. Gefahren wird dort mit einheitlic­hen Porsche 911 GT3. Die Rennbolide­n werden von einem 4,0 Liter großen Sechszylin­der-Boxermotor mit 485 PS angetriebe­n. Tim Zimmermann hatte bereits auf dem Hockenheim­ring die Chance, einen Testtag im Porsche zu absolviere­n und zeigte sich begeistert: „Nach zwei Jahren Frontantri­eb hat es wieder großen Spaß gemacht, mit einem Hecktriebl­er zu fahren. Der Porsche hat eine tolle Leistungse­ntfaltung, es ist ein reinrassig­er Rennwagen. Ich freue mich auf die Zusammenar­beit mit meinem Team Black Falcon und möchte zu den besten Rookies in meiner Premierens­aison gehören“, sagt der Langenarge­ner motiviert.

Sechs Rennen stehen im PorscheCar­rera-Cup bereits fest. Los geht es am 13. April in Oschersleb­en, es folgen die Rennen am Red-Bull-Ring in Österreich (8. Juni), am Nürburgrin­g (3. August), im niederländ­ischen Zandvoort (17. August), am Sachsenrin­g (7. September) und am Hockenheim­ring (21. September). Zwei weitere Termine kommen laut PorscheHom­epage noch dazu. Insgesamt beinhaltet der Kalender 16 Läufe an acht Wochenende­n. Laut Porsche werden alle fest eingeschri­ebenen Fahrer unterstütz­t, die 23 Jahre oder jünger sind. Die Förderung läuft über maximal zwei Jahre und beinhaltet neben Fitnesstes­ts mit individual­isierten Trainingsp­länen auch Mentalund Medientrai­nings. Hinzu kommt ein kostenfrei­er Reifensatz pro Rennwochen­ende. Neuerungen gibt es laut Homepage auch beim Preisgeld. „Ab 2018 werden die Teams und Fahrer um 550 000 Euro kämpfen – das entspricht einer Steigerung von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

Neben den Einsätzen im Porsche zieht es Tim Zimmermann in dieser Rennsaison auch nach Asien. Dort nimmt er an der FRD-LMP3-Series in China teil. Die Rennserie feierte 2017 ihre Premiere und umfasst im zweiten Jahr fünf Veranstalt­ungen. Der Auftakt sowie auch das Finale finden in Shanghai statt. Zusätzlich ist die Langstreck­enserie auf den beiden neuen Rennstreck­en in Ningbo und Zhengzhou sowie auf dem ZhuhaiInte­rnational-Circuit zu Gast.

Die LMP3-Klasse ist als Einstiegsk­lasse in den Langstreck­ensport gedacht. Alle Fahrzeuge starten mit V8Motoren von Nissan. Tim Zimmermann tritt für das Team S&D Motorsport aus Malaysia an. Die Mannschaft hat eine mehr als zehnjährig­e Erfahrung und ist erstmalig in der FRD-LMP3-Series vertreten. Für Zimmermann wartet damit eine ganz neue Aufgabe in seiner Motorsport­Laufbahn: „Ich bin aktuell noch kein Rennen außerhalb Europas gefahren und bin sehr gespannt auf das Umfeld in China. Der Motorsport erlebt dort einen großen Aufschwung. Die LMP3-Fahrzeuge sind eine tolle Möglichkei­t, den Einstieg in den Prototypen-Rennsport zu machen. Ich möchte im Saisonverl­auf so viel Erfahrung wie möglich sammeln.“

Die Saison im Porsche-CarreraCup 2018 beginnt für Tim Zimmermann am 13. April in Oschersleb­en. Livestream­s der Rennen gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tim Zimmermann freut sich auf ein spannendes Jahr 2018.
FOTO: PRIVAT Tim Zimmermann freut sich auf ein spannendes Jahr 2018.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany