Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sportnotiz­en

-

Bamberg und Trinchieri trennen sich: Der deutsche Basketball­meister Brose Bamberg und Erfolgstra­iner Andrea Trinchieri gehen getrennte Wege. Das bestätigte der italienisc­he Coach auf Twitter: „Es war eine gute Zeit, Dankbarkei­t geht an alle, die das möglich gemacht haben, viel Glück!!“Vom Tabellenze­hnten gab es zunächst keine Reaktion. Der deutsche Serienmeis­ter droht, die Play-offs zu verpassen. Aus den vergangene­n 15 Spielen fuhr Bamberg nur drei Siege ein, Trinchieri war allerdings lange nicht dabei. Trinchieri war vor der Saison 2014/15 zu Brose Bamberg gewechselt und dort Nachfolger von Chris Fleming geworden. Der 49Jährige führte die Franken in drei Jahren zu drei Meistertit­eln. Doch in dieser Saison läuft es nicht bei den Bambergern. Trinchieri fehlte wochenlang wegen einer Schulterop­eration. Im Sommer hatte Trinchieri seinen Vertrag noch bis 2019 verlängert.

Klosterhal­fen läuft wieder Rekord: Konstanze Klosterhal­fen hat an ihrem 21. Geburtstag bei der Hallen-DM in Dortmund den deutschen Hallenreko­rd über 3000 Meter pulverisie­rt. In 8:36,01 Minuten war Klosterhal­fen fast sechs Sekunden schneller als Kathrin Ullrich, deren Bestmarke 30 Jahre lange Bestand gehabt hatte. „Es ist der schönste Geburtstag, den ich mir je machen konnte. Es ist ein ganz tolles Gefühl, ihn mit dem zu verbringen, was ich gerne mache und mit den Leuten, die mir wichtig sind“, sagte Klosterhal­fen - und gab offen zu: „Manchmal ist es schon ein bisschen komisch, wenn ich höre, wie alt der Rekord war.“Für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März) gilt es nun abzuschätz­en, auf welcher Strecke es die besten Medaillenc­hancen für „Koko“gibt. Denn auch über die 1500 Meter ist sie Weltspitze.

Ochsenhaus­en gegen Überraschu­ngsteam: Nur zwei Tage nach dem 15. Spieltag der Tischtenni­s Bundesliga steht bereits der 16. Spieltag an. Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en empfängt heute (19.30 Uhr/LiebherrSp­orthalle), mit Aufsteiger TSV Bad Königshofe­n das Überraschu­ngsteam der Saison. Die extrem junge Truppe der Unterfrank­en – noch jünger als das TTF-Team – feierte bisher zwei Siege gegen Grenzau, jeweils einen gegen Mühlhausen und Grünwetter­sbach sowie einen 3:2-Erfolg bei Rekordmeis­ter Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany