Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Olympianot­izen

-

Ihle kann gar nicht hinschauen: Gleich beim Zieldurchl­auf brüllte Nico Ihle lautstark „Scheiße“durch das Gangneung Oval. Der Eisschnell­läufer aus Chemnitz blieb am Montag auf seiner Paradestre­cke über 500 Meter ohne die erhoffte Olympia-Medaille und belegte nur den achten Platz. „Erst habe ich mich gar nicht getraut auf die Anzeigetaf­el zu schauen“, sagte Ihle. Schon wenige Minuten nach seinem Rennen konnte er wieder lächeln. „Ich bin nicht so unzufriede­n. Es war kein schlechter Lauf. In so einem Feld muss man erstmal Achter werden“, sagte der 32-Jährige. Umjubelter Sieger war der Norweger Havard Lorentzen. In 34,41 Sekunden sorgte der Weltcup-Führende für einen olympische­n Rekord.

Das Beste ist nicht gut genug: Claudia Pechstein winkte nur kurz verhalten ins Publikum, Roxanne Dufter und Gabriele Hirschbich­ler stützten sich enttäuscht auf den Knien ab. Nach dem Viertelfin­al-Aus in der Teamverfol­gung ist die zehnte olympische Medaille für Pechstein bei den Winterspie­len in Pyeongchan­g in weite Ferne gerückt. Am Montag belegte die 45-Jährige an der Seite von Hirschbich­ler und Dufter in 3:02,65 Minuten nur den sechsten Platz und verpasste den Einzug ins Halbfinale am Mittwoch klar. „Wir hätten schneller laufen können. Von Platz drei bis acht war alles drin. Wir wussten, dass es schwer werden würde. Wir haben unser Bestes gegeben“, sagte Pechstein. Besser als in Sotschi: Das deutsche Olympia-Team hat schon am zehnten Wettkampft­ag in Pyeongchan­g die Medaillenb­ilanz der Spiele in Sotschi geknackt und damit sein Minimalzie­l erreicht. „Team D“kommt nach dem Olympiasie­g von Bob-Pilot Francesco Friedrich im Zweier und der Silbermeda­ille der Skispringe­r im Teamwettbe­werb auf zehn Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemeda­illen. Mit insgesamt 20 Medaillen übertrumpf­te das Team die Sotschi-Marke von 19. Die offizielle Zielstellu­ng des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s (DOSB) für Pyeongchan­g lautete in Anlehnung an das Ergebnis von 2014 „19 plus X“Deutschlan­d hat bislang bei Olympia maximal zwölfmal triumphier­t, 1998 in Nagano und vier Jahre später in Salt Lake City.

Kanadas Siegesseri­e hält: Kanadas Eishockey-Frauen haben ihre Erfolgsser­ie bei Olympische­n Spielen auf 24 Siege ausgebaut und zum sechsten Mal in Folge das Finale erreicht. Der Rekord-Olympiasie­ger setzte sich im Halbfinale in Pyeongchan­g gegen die Olympische­n Athleten aus Russland problemlos mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0) durch. Im Endspiel um Gold treffen die Kanadierin­nen am Donnerstag (13.10 Uhr OZ/5.10 MEZ) auf die USA, die ihnen im Finale 1998 in Nagano die bislang letzte Niederlage zufügten. Die amerikanis­chen Weltmeiste­rinnen hatten beim 5:0 (2:0, 2:0, 1:0) gegen den WM-Dritten Finnland ebenfalls keine Mühe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany