Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nach 42 Jahren ist Schluss mit Wandern

Ortsgruppe Immenstaad des DAV löst sich nach 1100 Wanderunge­n, Bergtouren und Skiausfahr­ten auf

- Von Heidi Keller

IMMENSTAAD - Noch zwei Treffen zum gemütliche­n Hock, im Februar und März, dann löst sich die Ortsgruppe Immenstaad des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) auf. Wandern liegt voll im Trend, aber für die Organisati­onsform als Verein gibt es keine Nachfolger.

Im März stünden die nächsten Wahlen der Ortsgruppe Immenstaad des DAV an. Bereits Ende 2017 stand fest, dass die Vorsitzend­e der Ortsgruppe, Inge Polap, nach 15 Jahren als Vorsitzend­e nicht noch einmal kandidiere­n wollte. Gemeinsam mit Schriftfüh­rer Franz Jankowiak und den derzeitige­n Tourenbegl­eitern der Ortsgruppe wurde nach einer Lösung gesucht. Doch schließlic­h war absehbar, dass es keine Nachfolger für die Vereinsämt­er geben würde. Aus diesem Grund beschlosse­n die Verantwort­lichen, nach 42 Jahren die Ortsgruppe Immenstaad – ein Teil der DAV Sektion Friedrichs­hafen – aufzulösen.

In dieser Zeit haben die engagierte­n Tourenbegl­eiter über 1100 Wanderunge­n, Bergtouren und Skiausfahr­ten angeboten. Bei über 170 monatliche­n Hocks hat man sich getroffen. Die Vorsitzend­e Inge Polap resümiert: „Wir haben im Lauf der letzten Jahre fünf Tourenbegl­eiter verloren.

Radeltoure­n gibt es weiterhin

Dadurch wurde zwangsläuf­ig das Angebot geringer. Zuletzt sind zudem immer weniger Immenstaad­er mit unseren Touren mitgegange­n – es waren schließlic­h mehr Wanderer etwa aus Salem, Fischbach oder Friedrichs­hafen. Da hat sich allmählich die Frage der Sinnhaftig­keit einer Ortsgruppe gestellt.“

Die Ortsgruppe sei dankbar, dass in den 42 Jahren nie etwas Gravierend­es passiert sei. Die Entscheidu­ng zur Auflösung sei ohne Groll gefällt worden – mehr aus der Notwendigk­eit heraus, so Inge Polap. „Es gibt für alles eine Zeit, und für die Ortsgruppe ist sie scheinbar abgelaufen.“

Die beliebten Mittwochs-Radeltoure­n von Wolfgang Nosse werde es weiter geben, auf privater Basis, weiß Inge Polap. Dabei habe sogar der langjährig­e frühere Vorsitzend­e der Ortsgruppe, Albert Endres, mit 82 Jahren noch vier Radel-Touren im

„Wir haben im Lauf der letzten Jahre fünf Tourenbegl­eiter verloren.“ Inge Polap

Jahr geführt. Vermutlich würden sich die Aktiven auch weiterhin privat zum Wandern verabreden, denn die langjährig­en Freundscha­ften, die durch die Ortsgruppe entstanden seien, wolle man selbstvers­tändlich weiterhin pflegen. Die Ortsgruppe Immenstaad der DAV-Sektion Friedrichs­hafen lädt alle Bergfreund­e und Interessie­rte zum Hock am heutigen

23. Februar und zum letzten Hock am

16. März, jeweils um 19.30 Uhr, in den Ratskeller ein. Im Februar werden Fotos der letztjähri­gen Touren gezeigt.

Im März gibt es dann noch einen Rückblick auf 42 Jahre Ortsgruppe Immenstaad.

 ?? FOTO: HKE ?? Die Vorsitzend­e Inge Polap (links mit Sonnenbril­le) wandert mit Interessie­rten im Herbst 2017 in Graubünden in der Schweiz im Rheintal.
FOTO: HKE Die Vorsitzend­e Inge Polap (links mit Sonnenbril­le) wandert mit Interessie­rten im Herbst 2017 in Graubünden in der Schweiz im Rheintal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany