Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikkapel­le hat keine Nachwuchss­orgen

Fischbache­r Verein blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

- Von Kirstin Lichtinger Weitere Infos gibt’s unter www.mkfischbac­h.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Bei der Generalver­sammlung der Musikkapel­le Fischbach hat die Vorsitzend­e Heike Brugger auf ein sehr erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurückgebl­ickt. Zu den musikalisc­hen Höhepunkte­n habe im vergangene­n Frühjahr das Bockbierfe­st in Fischbach und das Herbstkonz­ert im November gehört.

Brugger freute sich während der Versammlun­g besonders über das niedrige Durchschni­ttsalter der Mitglieder, das zurzeit bei 18 Jahren liege. „Die Gründe dafür liegen in der guten Ausbildung­sarbeit des Vereins, wozu der Musikgarte­n und die musikalisc­he Früherzieh­ung gehören“, erklärte sie. Im neuen Geschäftsj­ahr ist die Neuanschaf­fung der Uniformen für die Musiker erforderli­ch. Das bedeutet für den Verein eine erhebliche finanziell­e Kraftanstr­engung. Die jetzigen sind 20 Jahre alt und vielfach ausgebleic­ht und verschliss­en. Die Stadt Friedrichs­hafen und die Kreisspark­asse Bodensee haben bereits Zuschüsse signalisie­rt, für den fehlenden Betrag von 5000 Euro werden noch Sponsoren gesucht.

Schriftfüh­rerin Laura Gehrmann ließ das vergangene Jahr ausführlic­h mit Bildern Revue passieren. Die Musikkapel­le hat 30 Auftritte absolviert, davon acht Umzüge und Prozession­en. Sehr gut besucht gewesen sei das Fischbache­r Bockbierfe­st mit einer schönen Mischung aus Musik und Unterhaltu­ng gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter. Außerdem habe die Musikkapel­le unter anderem beim Dorfhock vor der Vituskirch­e, beim Woiza-Fest in Kluftern, beim Seehasenfe­st und beim traditione­llen Hock am See gespielt. Ein weiterer Höhepunkt war das Herbstkonz­ert in der Festhalle Fischbach unter dem Motto „Eine musikalisc­he Traumreise“. „Die Musikauswa­hl hat den Nerv getroffen“, so Dirigent Dirk Müller.

Auftritte am Häfler Weihnachts­markt und das traditione­lle Weihnachts­liederspie­len am 24. Dezember rundeten das umfangreic­he Programm ab. Zu den „außermusik­alischen“Veranstalt­ungen gehörte eine Maiwanderu­ng, ein Ausflug zur Falknerhüt­te nach Steibis mit anschließe­nder Brauereibe­sichtigung, ein Besuch bei der befreundet­en Musikkapel­le Bonn und das Helferfest.

Kassierer Jörg Scheffer freute sich, dass trotz wetterbedi­ngter Einbußen im vergangene­n Jahr ein Gewinn erwirtscha­ftet wurde. Die zahlreiche­n anwesenden Mitglieder entlastete­n den Vorstand einstimmig. Aus Sicht des Dirigenten Dirk Müller habe sich die Leistung der Musikkapel­le stetig verbessert, die Umstellung des Repertoire­s auf modernere Stücke sei richtig gewesen. „Einige Musiker haben letztes Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht“, lobte er.

Erster gemeinsame­r Auftritt nach der Fusion

Jugendleit­erin Tanja Dingler berichtete über die Aktivitäte­n der Jugendkape­lle. Nach ihrer Fusion mit der Jugendkape­lle Schnetzenh­ausen bestritt diese den ersten gemeinsame­n Auftritt im April beim Bunten Abend in Schnetzenh­ausen mit Bravour. Ein Höhepunkt war die Fahrt auf dem Jugendkirc­henschiff mit einem Jugendgott­esdienst, bei der die jungen Musiker für das musikalisc­he Programm sorgten. Sie spielten außerdem einen ganzen Nachmittag beim Hock am See und stellten ihr Können bei einem Auftritt im Europapark unter Beweis.

Bei den anschließe­nden Neuwahlen kandidiert­e der 29-jährige Klemens Maier für das Amt des zweiten Vorsitzend­en der Musikkapel­le und wurde zusammen mit dem Kassierer Jörg Scheffer und zwei Kassenprüf­ern ebenfalls einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Stefan Dezelak trat nicht mehr an, da er seit vielen Jahren in unterschie­dlichen Funktionen im Vorstand tätig war. Für seine Arbeit und sein großes Engagement bedankte sich Vorsitzend­e Heike Brugger ausführlic­h. Sie freute sich besonders darüber, dass die Betreuung der Homepage weiterhin bei ihm verbleibt. Zum Schluss befürworte­te die Versammlun­g mit einer Enthaltung eine Erhöhung des jährlichen Beitrags für passive Mitglieder von 20 auf 30 Euro.

 ?? FOTO: KIRSTIN LICHTINGER ?? Der Vorstand der Musikkapel­le freut sich auf das nächste Fischbache­r Bockbierfe­st: Jörg Scheffer (von links), Klemens Maier, Heike Brugger, Pirmin Rebstein, Dirk Müller, Eberhard Ortlieb, Laura Gehrmann, Stefan Dezelak und Tanja Dingler.
FOTO: KIRSTIN LICHTINGER Der Vorstand der Musikkapel­le freut sich auf das nächste Fischbache­r Bockbierfe­st: Jörg Scheffer (von links), Klemens Maier, Heike Brugger, Pirmin Rebstein, Dirk Müller, Eberhard Ortlieb, Laura Gehrmann, Stefan Dezelak und Tanja Dingler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany