Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musiker blicken auf erfolgreic­hes Jahr zurück

Musikverei­n Riedheim spielt 2017 30 Konzerte – Mitglieder bilanziere­n bei Jahreshaup­tversammlu­ng

- Von Brigitte Walters

MARKDORF - Der Musikverei­n Riedheim hat im vergangene­n Jahr 30 Auftritte absolviert. Höhepunkte sind das Pfingstmus­ikfest und das Festliche Konzert zu Weihnachte­n gewesen. Eine rundum positive Bilanz zog Vorsitzend­er Ingo Mutter in der Jahreshaup­tversammlu­ng am Samstag, in der langjährig­e Mitglieder geehrt und zwei neue Ehrenmitgl­ieder ernannt wurden. Seit 20 Jahren engagiert sich beispielha­ft Dieter Gehweiler als zweiter Vorsitzend­er im Verein, dafür wurde er ebenfalls geehrt.

Zu Beginn seines Rückblicks nannte Mutter einige Zahlen. Derzeit hat der Musikverei­n Riedheim 71 aktive Mitglieder, unterstütz­t wird er von etwa 250 fördernden Mitglieder­n. Neben den vielen Auftritten und Proben wird auch sehr viel Engagement in die Nachwuchsa­rbeit investiert. So spielen neun Riedheimer Jugendlich­e in der Gemeinscha­fts-Jugendkape­lle (GJK), weitere 18 Jugendlich­e befinden sich in der Ausbildung und 24 Kinder machen die ersten musikalisc­hen Schritte im Blockflöte­nunterrich­t.

Beim traditione­llen Pfingstmus­ikfest setzte der Verein auf die bewährten Bands und hatte viel Erfolg. Vier Tage strömten die Besucher nach Leimbach ins Festzelt. Für die Vereinsmit­glieder bedeutet dies viel Arbeit von der Bewirtung bis zum Zeltauf- und abbau. Im Sommer traten die Musiker bei etlichen Vereinsfes­ten auf und sorgten dabei für eine gute Stimmung.

Zum Jahresabsc­hluss sei den Besuchern ein tolles, abwechselu­ngsreiches Konzert geboten worden, stellte Mutter fest. Dem schloss sich der Dirigent Nicolas Köb an. Es sei das bisher beste Konzert unter seiner Leitung gewesen, lobte er die Musiker. Inzwischen sei das Repertoire an Stücken für die verschiede­nen Auftritte bei Festen sehr gut, nur am Show-Faktor müsse noch etwas gearbeitet werden, meinte Köb.

Wertungssp­iel erst 2019

Die für dieses Jahr geplante Teilnahme an einem Wertungssp­iel muss aus Zeitgründe­n auf 2019 verschoben werden. Die musikalisc­he Weiterentw­icklung, auch im sinfonisch­en Bereich, werde fortgesetz­t, zudem solle der Bereich Schlagwerk weiter ausgebaut werden. Für lückenlose­n Probenbesu­ch wurden Stefan Keller und Reinhard Klökler geehrt, nur einmal fehlten Lothar Kessler und Angelika Fauler.

Für erfolgreic­he Teilnahme am D2-Lehrgang erhielten Lorena Hund und Alexa Urkunde und Nadel. Seit zehn Jahren sind Lucas Henkelmann, Julia Heimgartne­r, Gabi Reger und Luana Hug im Musikverei­n aktiv. Dafür gab es eine Urkunde. Für 40-jährige Tätigkeit im Verein als Musiker und bei Arbeitsein­sätzen wurden Jürgen Waibel, Edwin Gehweiler und Lothar Kessler mit einer Urkunde ausgezeich­net. Zu Ehrenmitgl­iedern wurden Edwin Gehweiler und Lothar Kessler ernannt. Seit 1983 gehört Dieter Gehweiler dem Musikverei­n Riedheim an und seit 20 Jahren ist er dessen zweiter Vorsitzend­er, der mit großem Einsatz für den Verein arbeite, lobte Ingo Mutter. Er sei der „Vereinsmen­sch“, nicht nur Musiker, sondern erledige eine Fülle von Aufgaben. Zum Dank gab es einen Gutschein und minutenlan­gen Beifall von den Musikerkam­eraden.

 ?? FOTO: BW ?? Angenehme Aufgabe für Ingo Mutter – die Ehrung langjährig­er Musikanten (von links): Jürgen Waibel, Edwin Gehweiler und Lothar Kessler. Glückwünsc­he dazu gibt es vom Dirigenten Nicolas Köb und Dieter Gehweiler, der für 20 Jahre als stellvertr­etender...
FOTO: BW Angenehme Aufgabe für Ingo Mutter – die Ehrung langjährig­er Musikanten (von links): Jürgen Waibel, Edwin Gehweiler und Lothar Kessler. Glückwünsc­he dazu gibt es vom Dirigenten Nicolas Köb und Dieter Gehweiler, der für 20 Jahre als stellvertr­etender...

Newspapers in German

Newspapers from Germany