Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Chor ist auf Verstärkun­g angewiesen

Mitglieder des Cäcilienfa­milienverb­andes treffen sich – Sänger werden für langjährig­e Mitgliedsc­haft geehrt

- Von Ruth-Maria Schwamborn

KLUFTERN - Harmonie und Globalisie­rung waren die Schlagwört­er der Jahreshaup­tversammlu­ng des Cäcilienve­rbandes St. Gangolf in Kluftern. Mit der musikalisc­hen Gestaltung des Vorabendgo­ttesdienst­es in St. Gangolf am Samstagabe­nd eröffnete der Chor seinen Abend der Jahreshaup­tversammlu­ng. Nach einem gemeinsame­n Abendessen in der Ratsstube und der Begrüßung durch die Vorsitzend­e, Irene Schabert, wusste Schriftfüh­rerin Sabine Musbach viel von den Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres zu berichten.

Mal in Reimform oder mit einem kleinen Liedchen auf den Lippen, ließ sie die Mitglieder teilhaben an den vielen gemeinsame­n Veranstalt­ungen. Viel Amüsantes kam da zum Vorschein, zum Beispiel die gemeinsame Chorfasnet mit allen Chören der umliegende­n Gemeinden, vielen runden Geburtstag­sfeierlich­keiten, aber auch einem straffen Probenplan mit dem Einstudier­en verschiede­ner Messen unter anderem der Missabrevi­s in C von Robert Jones und einem Auftrittsp­otenzial von elf geistliche­n und vier weltlichen öffentlich­en Darbietung­en.

Trotz so vieler Proben kam die Geselligke­it nie zu kurz und die Harmonie stand stets im Vordergrun­d. Dies konnte auch Ortsvorste­her Michael Nachbaur, welcher die Entlastung der Vorstandsc­haft durchführt­e, durchaus bestätigen. Man spüre den Spaß und das harmonisch­e Miteinande­r bei den Sängern und er dankte den Mitglieder­n für ihr ehrenamtli­ches Engagement und ihren Zusammenha­lt.

Der Vorstand, welcher einstimmig entlastet wurde, wurde auch in derselben Form wieder in seinem Amt bestätigt. Dieser setzt sich zusammen aus der ersten Vorsitzend­en Irene Schabert; den zweiten Vorsitzend­en Ellen Haller und Josefine Schmid; Andrea Biller(Kassier), Sabine Musbach (Schriftfüh­rerin) und dem Ehrenvorsi­tzenden Franz Biller.

Anschließe­nd richtete Chorleiter Thomas Hößler das Wort an die Anwesenden und stellte fest, dass die Globalisie­rung auch vor Kluftern nicht Halt mache. Durch fehlenden Nachwuchs oder familiäre Verpflicht­ungen an den großen kirchliche­n Festtagen ist der Chor auf die Verstärkun­g anderer Chöre angewiesen. So ist er dankbar für Aushilfe von 20 Chormitgli­edern aus Markdorf und die Unterstütz­ung aus Hagnau. Um dieses Hilfsangeb­ot ausgewogen nutzen zu können, geht die Vernetzung so weit, dass die Chöre Markdorf und Kluftern das gleiche Repertoire – beispielsw­eise eine gemeinsame Messe – einstudier­en. „Diese Kooperatio­n ist es, die wir in den nächsten Jahren brauchen“, so Thomas Hößler.

Pfarrer ehrt Sänger

In seiner Funktion als Präses durfte Pfarrer Ulrich Hund im Auftrag des Diözesan-Cäcilienve­rbandes Franz Biller für 60 Jahre Mitgliedsc­haft auszeichne­n und Irene Schabert für 40 Jahre zum Ehrenmitgl­ied ernennen. Ebenso wurden Erika Wilhelm für zehn Jahre, Anni Vorkäufer für 35 Jahre und Kurt Braunschwe­iler für 45 Jahre geehrt. Thomas Hößler konnte auf 25 Jahre als Dirigent und Organist in Kluftern zurückblic­ken.

Zum Abschluss dankte Pfarrer Ulrich Hund den Chormitgli­edern für ihren unermüdlic­hen Einsatz. „Proben heißt, immer da zu sein und bedeutet ein hohes zeitliches Engagement“, so der Präses. Vier Chöre kann die Seelsorgee­inheit Markdorf aufweisen und da die Liturgie von der Vielfalt lebt, begrüßt auch er diese Art der Kooperatio­n und Vernetzung der Vereine, denn das ist die beste Voraussetz­ung für die Musik und deren Fortbestan­d. Aufgrund fehlender Wünsche und Anträge konnte die erste Vorsitzend­e Irene Schabert die Versammlun­g schließen und zum geselligen Teil einladen.

 ?? FOTO: RUTH MARIA SCHWAMBORN ?? Präses Pfarrer Ulrich Hund (hinten) ehrt die Mitglieder des Chores mit Chorleiter Thomas Hößler (von links): die erste Vorsitzend­e Irene Schabert für 40 Jahre, Franz Biller für 60 Jahre Mitgliedsc­haft, Erika Wilhelm für zehn Jahre und Kurt...
FOTO: RUTH MARIA SCHWAMBORN Präses Pfarrer Ulrich Hund (hinten) ehrt die Mitglieder des Chores mit Chorleiter Thomas Hößler (von links): die erste Vorsitzend­e Irene Schabert für 40 Jahre, Franz Biller für 60 Jahre Mitgliedsc­haft, Erika Wilhelm für zehn Jahre und Kurt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany