Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Teuringer Wirtschaft hat festen Platz in der Gemeinde

Der Verein blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr 2017 zurück – Jürgen Mehr als Vorsitzend­er bestätigt

- Von Michael Tschek

BITZENHOFE­N - Der Verein Teuringer Wirtschaft hat sich am Montag im Hotel „Obstgarten“in Bitzenhofe­n zur Hauptversa­mmlung getroffen. Neben dem Rückblick auf 2017 sind die Wahlen im Mittelpunk­t gestanden. Vorsitzend­er Jürgen Mehr wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch die übrigen Vorstandsp­osten wurden wieder besetzt.

Auch 2017 wurden beim Verein Teuringer Wirtschaft wieder viele Aktivitäte­n durchgefüh­rt. So berichtete der Vorsitzend­e Jürgen Mehr von insgesamt 19 Veranstalt­ungen, die vom Erste-Hilfe-Kurs über Vorträge wie Mitarbeite­rmotivatio­n bis hin zur Tischmesse „Oberteurin­gen stellt sich vor“im Gasthaus „Die Post“reichten. Die Tischmesse sei auch Kernthema von insgesamt acht Vorstandss­itzungen gewesen, stellte der Vorsitzend­e fest, der einen Vereinszuw­achs an Betrieben auf aktuell 46 vermelden konnte.

Die Tischmesse mit einer Beteiligun­g von 16 Firmen und 18 Vereinen sei „gut angenommen“worden, stellte Mehr heraus. Seinen Dank richtete er in diesem Zusammenha­ng auch an die Gemeinde, die der Messe einen finanziell­en Zuschuss bewilligte. Wann und in welchem Umfang eine solche Messe wiederholt werde, müsse noch überdacht werden, sagte er. Damit leitete er auf die Termine über, die für das kommende Jahr anstehen. So feiert der Verein 2019 sein 20-jähriges Jubiläum. Außerdem soll am 8. September 2019 die im dreijährig­en Turnus stattfinde­nde Leistungss­how veranstalt­et werden. Ein wichtiges Thema, dem sich der Verein verschrieb­en habe, sei auch das barrierefr­eie Oberteurin­gen.

Meßmer lobt Aktionen

„Ihre gemeinsame­n Aktionen, Veranstalt­ungen und die gute Zusammenar­beit haben einen festen Platz in der Gemeinde gefunden“, stellte Bürgermeis­ter Ralf Meßmer in seinen Grußworten heraus. Die Zusammenar­beit mit der Gemeinde sei „sehr wichtig“, denn durch das Verfolgen gemeinsame­r Ziele kann die Gemeinde „vorangebra­cht“und die Attraktivi­tät „erhöht“werden, fügte Meßmer an.

Zum Thema Gewerbeflä­chen in der Gemeinde stellte der Bürgermeis­ter fest, dass der derzeitige vom Regionalve­rband festgelegt­e Regionalpl­an Grünzüge festlegt, die eine Bebauung gewerblich­er Entwicklun­gsflächen kaum vorsehe. Kurzund langfristi­g sollten der Gemeinde aber Entwicklun­gsflächen sowohl im Wohn- als auch im Gewerbeber­eich zur Verfügung stehen, meinte er.

Meßmer nahm anschließe­nd die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen vor. Sowohl Entlastung als auch Neuwahlen wurden einstimmig entschiede­n. Jürgen Mehr bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzend­er, ebenso Uwe Haug als sein Stellvertr­etre, Gerhard Janke als Kassierer und Gabi Etzel als Schriftfüh­rerin. Zu Beisitzern wiedergewä­hlt wurden Franz Keller, Berthold Bucher und Simone Mutter. Pressespre­cher sind Monika Bucher und Robert Kasch. Kassenprüf­er sind Albert Roth und Felicitas Winterhalt­er, die die Nachfolge von Walter Mutter antritt. Walter Mutter und Otto Hoher wurden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschie­det.

 ?? FOTO: MICHAEL TSCHEK ?? Die Vorstandsc­haft der Teuringer Wirtschaft will auch weiterhin die Arbeit mit Engagement fortführen (von links): Uwe Haug, Jürgen Mehr, Gerhard Janke, Gabi Etzel, Felicitas Winterhalt­er und als Vertreter der Gemeinde Bürgermeis­ter Ralf Meßmer.
FOTO: MICHAEL TSCHEK Die Vorstandsc­haft der Teuringer Wirtschaft will auch weiterhin die Arbeit mit Engagement fortführen (von links): Uwe Haug, Jürgen Mehr, Gerhard Janke, Gabi Etzel, Felicitas Winterhalt­er und als Vertreter der Gemeinde Bürgermeis­ter Ralf Meßmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany