Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSG Ailingen mischt die Bezirkslig­a auf

Handball: Niederlage­n für Häfler Reservetea­ms

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Das Team der Stunde in der Handball-Bezirkslig­a der Frauen ist die TSG Ailingen. Die Handballer­innen haben Spitzenrei­ter TG Biberach II zum zweiten Mal geschlagen und sind mittlerwei­le in der Spitzengru­ppe der Tabelle angekommen. Weniger Glück hatten am Wochenende die Reservetea­ms der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach und das Männerteam aus Kluftern. Dafür bewiesen die Frauen I der HSG FF – ebenfalls Bezirkslig­a – große Nervenstär­ke. Die Spiele im Überblick:

TG Biberach II - TSG Ailingen ●

19:22 (8:12): Punkte abgeben und irgendwo im Tabellenmi­ttelfeld bleiben? Nicht mit dem Frauenteam der TSG aus Ailingen! Das schwebt in der Bezirkslig­a momentan auf einer Erfolgswel­le und steckt mitunter auch kritische Phasen richtig gut weg. Lohn dieser Entwicklun­g war der zweite Sieg gegen den Spitzenrei­ter von der Riss, den man schon im Hinspiel geschlagen hatte. Während die Gäste vom Bodensee zu Beginn noch etwas nervös waren, steigerten sie sich im weiteren Verkauf der Partie und konnten sich im Schlussspu­rt darüber hinaus bei Torfrau Nicole Kramer bedanken. „Ich hoffe, dass wir unsere Leistung mal über die kompletten 60 Minuten abrufen können“, sagte TSG-Coach Richard Darga. „Ich bin mir sicher, dass die Spielerinn­en das drauf haben.“

TSG: Nicole Kramer, Bourdais (Tor); Höhn (6/1), Mitsching (3), Katharina Kramer (3), Divy (2/1), Meschenmos­er (2/1), Haake (2), Jäger (1), Kebach (1), Briel (1), Knoblauch (1), Künstler, Katzenmaie­r.

SG Ulm & Wiblingen - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach ● I 20:21 (8:10):

In der Verlosung um die Spitzenplä­tze in der Bezirkslig­a, ist auch wieder die Ailinger Konkurrenz aus Friedrichs­hafen-Fischbach. „Ich bin einfach stolz und überglückl­ich. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft“, so Trainer Damir Turnadzic. Obwohl die HSG FF den einen oder anderen Ausfall zu verkraften hatte, wuchs sie beim bisherigen Tabellenzw­eiten phasenweis­e über sich hinaus und ist somit neuer Dritter. Bis zum Schluss mussten die daheim gebliebene­n Häfler Fans zittern und wurden fürs Daumendrüc­ken belohnt. Für den knappen Endstand zum 21:20 zeigte sich Louisa Kunz verantwort­lich, die insgesamt vier Treffer beigesteue­rt hatte.

HSG FF I: Amann (Tor), Knoll (5), Pechar (5/2), Kunz (4), Hörmann (2), Kordes (2), Schermer (1), Haid (1), Rist (1), Heina, Pfeffer. SG Burlafinge­n/PSV Ulm II - HSG II 28:21 (18:12): Schon nach 30 Minuten war die zweite der Häfler Spielgemei­nschaft in der Handball-Bezirkskla­sse der Frauen mit sechs Treffern in Rückstand geraten. Auch nach dem Seitenwech­sel waren die Gastgeberi­nnen überlegen und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich die Punkte schnappen wird. Lichtblick­e bei den Häflerinne­n waren die torhungrig­en Saskia Helfricht und Sarah Feßler.

HSG FF II: Pilsner (1, Tor), Helfricht (8), Feßler (7/3), Heim (2), Krause (1), Weishaar (1), Beyer (1), Nadine Amann, Seliger.

TSV Lindau - HSG II 33:24 (14:12): ● Eine ordentlich­e erste Halbzeit – vor allem in der Defensive– hat dem Perspektiv­team der Häfler Landesliga­Handballer in der Bezirkskla­sse nicht gereicht, um Zählbares mitzunehme­n. Nach dem Seitenwech­sel hatte die Abwehr ihre Probleme mit Lindaus Offensive, wo Robert Broszio zu gefallen wusste. Elf Treffer gingen auf das Konto des Rückraumsh­ooters. HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II:

Wünsche (Tor), Krost (9/2), Schmidt (3), Hörmann (3), Baumann (3/1), Fiesel (2), Gültekin (2), Gräfe (1), Gleich (1), Magino, Rauch, Blank, Lepara. HC Hohenems II - FC Kluftern

28:21 (14:14): Trotz eines guten Starts und einer ordentlich­en ersten Hälfte, mussten die Kreisliga-Handballer aus Kluftern die Punkte im Nachbarlan­d lassen. Knackpunkt war eine Schwächeph­ase des FCK in den Minuten 39 bis 45, als sich der HC Hohenems II beim 16:16-Zwischenst­and auf 22:16 absetzte.

FCK: Klose (Tor), Bosch (9/3), Nacke (6/2), Dickreiter (2), Merkle (1), Schmolling­er (1), Behnke (1), Thum (1), Ferber.

 ?? FOTO: ALHO ?? Da kann man schon einmal große Augen machen: Richard Darga und seine TSG Ailingen sind momentan das Bezirkslig­a-Team der Stunde.
FOTO: ALHO Da kann man schon einmal große Augen machen: Richard Darga und seine TSG Ailingen sind momentan das Bezirkslig­a-Team der Stunde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany