Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Deggenhaus­ertal investiert 950 000 Euro in Kindergart­en

Neuer Anbau soll Platzprobl­eme lösen – Gruppenrau­m wird zu Mensa – Einrichtun­g schließt für drei Wochen

-

DEGGENHAUS­ERTAL (bw) - Der Kindergart­en in Untersiggi­ngen erhält einen Anbau, um die derzeit beengte Raumsituat­ion zu verbessern und mehr Platz für die Küche zu schaffen. Zudem soll er grundlegen­d saniert werden. Die ersten Arbeiten dazu hat der Gemeindera­t am Dienstag vergeben.

Bereits im Sommer 2017 hat der Gemeindera­t die Planungen zur Erweiterun­g diskutiert. Der Kindergart­en entspreche nicht mehr den Anforderun­gen an eine qualitativ hochwertig­e Einrichtun­g, stellte Bürgermeis­ter Fabian Meschenmos­er damals fest. Durch den Anbau soll aber kein Platz für eine weitere Gruppe geschaffen werden. Wie bislang auch, soll es bei drei Gruppen bleiben. Es gelte, das Gebäude dem aktuellen Stand der Kindergart­enRichtlin­ien anzupassen und eine flexible Nutzung zu ermögliche­n. Diese Vorgaben werden mit der Planung für den Anbau berücksich­tigt. Jeder Gruppe stehen zukünftig etwa 65 Quadratmet­er zur Verfügung.

Die Gruppenräu­me werden über den Flur erreicht, hier sind auch die Garderoben vorgesehen, die Gruppenräu­me sind zum Garten ausgericht­et. Ein Gruppenrau­m wird zur Mensa mit angeschlos­sener Küche umgebaut. Die Anlieferun­g des Essens kann nach dem Umbau direkt an die Küche erfolgen. Zusätzlich gibt es ein weiteres WC für die Kinder und das Personal. Für den Anbau und den Umbau im Bestand rechnet der Architekt mit Kosten von etwa 950 000 Euro.

Kinder werden umquartier­t

Vergeben wurden die Rohbauarbe­iten an ein Unternehme­n in Ravensburg, auch die Holz-, Flaschner-, Dach- und Fensterarb­eiten wurden vergeben. Durch die Arbeiten soll der Kindergart­enbetrieb möglichst wenig gestört werden. Ganz reibungslo­s wird es allerdings nicht über die Bühne gehen. Die Umbauarbei­ten im Bestand erfolgen in den Sommerferi­en, dann ist der Kindergart­en drei Wochen geschlosse­n. Im zweiten Teil der Ferien wird ein Teil der Kinder in Deggenhaus­en und ein anderer Teil in der Grundschul­e betreut, erklärte Meschenmos­er. Über Einzelheit­en werden die Eltern in den nächsten Tagen schriftlic­h informiert.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Das Kinderhaus Untersiggi­ngen erhält einen Anbau, damit die Kinder mehr Platz haben.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Das Kinderhaus Untersiggi­ngen erhält einen Anbau, damit die Kinder mehr Platz haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany