Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hier spielen Frauen die Hauptrolle

Programmre­ihe zum internatio­nalen Frauentag startet im Kino Studio 17

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Anlässlich des internatio­nalen Frauentags lädt der Kulturvere­in Caserne mit besonderen Gästen und Initiative­n ab Mittwoch, 7. März, zu einem vielseitig­en Programm in das Kulturhaus Caserne im Fallenbrun­nen ein.

Den Anfang macht am Mittwoch, 7. März, das mehrfach nominierte, amerikanis­che Filmdrama „Hidden Figures“, das anlässlich einer Benefizver­anstaltung mit dem Zonta Club Bodensee-Allgäu im Kino Studio 17 gezeigt wird. „Hidden Figures“erzählt laut Vorschau die unglaublic­he, aber wahre Geschichte dreier afroamerik­anischer Mathematik­erinnen, die zu Beginn der 60er-Jahre bei der NASA arbeiteten und Teil jenes Teams waren, das dem ersten amerikanis­chen Astronaute­n die Erdumrundu­ng ermöglicht­e. Offizielle­r Beginn der Veranstalt­ung ist bereits ab 19.15 Uhr mit Sektempfan­g und der Möglichkei­t, sich über aktuelle Projekte des Zonta Club Bodensee-Allgäu zu informiere­n. Filmstart ist ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt fünf Euro.

Am Donnerstag, 8. März, gastiert Magdalena Grabher im Theater Atrium und präsentier­t ihr musikalisc­hes Soloprogra­mm. Die Vorarlberg­er Künstlerin tourt über die Festivalun­d Kleinkunst­bühnen im Inund Ausland und besteche durch ihre soulige Stimme. Persönlich­e Texte, mehrere Instrument­e und eine Loopstatio­n, die auf der Bühne vereine und ein wahres Bandfeelin­g erzeugen. Präsentier­t wird das Solokonzer­t vom „Arbeitskre­is Frauen Bodensee“im Theater Atrium. Veranstalt­ungsbeginn ist 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr). Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. Karten können unter Telefon 07541 / 317 26 oder unter www.kulturhaus­caserne.de reserviert werden.

Filmgesprä­ch mit Alina Cyranek

Mit ihrem Dokumentar­film „Ein Haufen Liebe“ist die Filmemache­rin Alina Cyranek am Freitag, 9. März, zu Gast im Studio 17. Alina Cyranek wurde für ihre Filme bereits mit mehreren Auszeichnu­ngen bedacht (Best Doc Award - Film Festival Salerno, Best Show Award - Chicago Feminist Film Festival) und präsentier­t im Kino Studio 17 ihre neueste Filmarbeit. „Ein Haufen Liebe“ist die berührende Geschichte über vier Frauen im Herbst ihres Lebens, die auf ein ganzes, gelebtes Leben zurückblic­ken und von der unaufhörli­chen Sehnsucht nach der großen Liebe erzählen. „Ein Haufen Liebe“wird in Kooperatio­n mit der der Familienun­d Frauenbeau­ftragen des Landratsam­t Bodenseekr­eis, am Freitag, 9. März, im Kino Studio 17 gezeigt. Veranstalt­ungsbeginn ist um 19 Uhr. Im Anschluss an die Vorstellun­g steht die Filmemache­rin Alina Cyranek für ein Gespräch zur Verfügung. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt fünf Euro. Kartenrese­rvierungen für das Kino sind nicht möglich.

 ?? FOTO: S.OSAKA ?? Magdalena Grabher
FOTO: S.OSAKA Magdalena Grabher
 ??  ?? „Hidden Figures“.
„Hidden Figures“.
 ?? FOTOS (2): STUDIO 17 ?? „Ein Haufen Liebe“.
FOTOS (2): STUDIO 17 „Ein Haufen Liebe“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany